Laptop zur Videobearbeitung

Hallo!
Ich möchte mir einen Laptop zuliegen und das u.a. zur Bearbeitung von Videos nützen. Aktuell arbeite ich hierbei mit dem Programm Magix Video Deluxe.
Welche Prozessorleistung ist hierfür nötig?
Könnt Ihr einen speziellen Prozessor empfehlen (auch wichtig: Akkuleistung!)?
Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für euere Hilfe!
Sven

Moien

Welche Prozessorleistung ist hierfür nötig?

Wie lange willst du auf den Film warten ?

Könnt Ihr einen speziellen Prozessor empfehlen (auch wichtig:
Akkuleistung!)?

Du hast die Wahl zwischen Turion und PentiumM. Aber beim Videoschnitt (also Volllast) verbrauchen alle mobilen viel Saft. D.h. über 3 Stunden arbeiten wirst du auch mit sehr teueren Modellen nicht kommen. Normale Modelle um 1000-1500 Euro werden etwas unter 2 Stunden schaffen. (Dabei nehme ich extreme Laufläufer aus. Deren Festplatten sind auf extremes Sparen ausgelegt und werden dir viel Kopfzerbrechen machen.)

Wenn du für sowas einen Pentium4M oder P4 nimmst rechne ich mit 30-45 min Laufzeit pro Akku.

Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?

Beim Videoschnitt völlig unwichtig.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Ja, die Platte. Eine normale Notebookplatte dreht mit 4200 rpm und liefert zwischen 20-30 MB/s. Eine normale Desktopplatte dreht 7200rpm und liefert ~70MB/s. D.h. du solltest die Platte austauschen. Es gibt inzwischen eine Handvoll 7200’er für Notebooks. Die sind aber nur sehr, sehr selten in vorgefertigen Notebooks anzutreffen.

cu

Ich habe bei meinem aktuellen Desktop-Rechner (ältere Generation) das Problem, dass das Video bei der Bearbeitung (d.h. beim Abspielen) stockt, ein Schnitt somit schwer durchführbar ist. Das möchte ich mit dem Laptop natürlich vermeiden.

Du hast die Wahl zwischen Turion und PentiumM.

Ich hörte kürzlich, dass Centrino-Prozessoren besonders sparsam sind. Ist dieser nicht empfehlenswert?

Ja, die Platte. Eine normale Notebookplatte dreht mit 4200 rpm
und liefert zwischen 20-30 MB/s. Eine normale Desktopplatte
dreht 7200rpm und liefert ~70MB/s. D.h. du solltest die Platte
austauschen. Es gibt inzwischen eine Handvoll 7200’er für
Notebooks. Die sind aber nur sehr, sehr selten in
vorgefertigen Notebooks anzutreffen.

Ich denke auch an einen Medion Laptop, da ich dort ggf. an Mitarbeiterkonditionen kommen könnte. Deren Festplattengeschwindigkeit wird mit 5.400 UPM angegeben. Ist das ausreichend?

Grüße

Moien

Ich habe bei meinem aktuellen Desktop-Rechner (ältere
Generation) das Problem, dass das Video bei der Bearbeitung
(d.h. beim Abspielen) stockt, ein Schnitt somit schwer
durchführbar ist. Das möchte ich mit dem Laptop natürlich
vermeiden.

Dann gibt mal genau Daten zu dem PC an.

Du hast die Wahl zwischen Turion und PentiumM.

Ich hörte kürzlich, dass Centrino-Prozessoren besonders
sparsam sind. Ist dieser nicht empfehlenswert?

Centrino ist die Bezeichnung für eine Kombination aus 3 Chips: PentiumM, Chipset für PentiumM von Intel und WLAN-Chip von Intel. D.h. in einem Centrino steckt ein normaler PentiumM.

Ich denke auch an einen Medion Laptop, da ich dort ggf. an
Mitarbeiterkonditionen kommen könnte.

Dann hoffe ich da sind auch Dinge wie verbesserter Reparaturservice mit drin. Medion ist eine Low-Cost Marke die versucht mit grossen Namen und billigem Plastik Gewinn zu machen. Die kaufen teilweise Serien mit Produktionsfehler um sie verbilligt und ohne nennenswerten Service zu verkloppen.

Kauf dir gleich 2 unterschiedliche und hoff das einer durchhält solange der andere 2-3 Monate in Reparatur ist.

Ein ordentliches Laptop kostet 900-1000 Euro, mit Abstrichen auch für 750 zu haben. Die entsprechen dann von der Leistung her einem 2.2-2.6 GHz P4. Eine richtige Videoschnittplatte kostet von 60GB kostet 150$ (Travelstar 7K60), eine 100GB um 250$. Wesentlich grösse gibt es im Moment nicht als 7200’er für Notebooks. In 5400’er gibt es von Seagate auch 160GB um 200$.

Deren
Festplattengeschwindigkeit wird mit 5.400 UPM angegeben. Ist
das ausreichend?

Da es von Medion ist würde ich erstens die Angabe in Frage stellen und zweitens mit der Performance einer 3600rpm rechnen.

cu

Hi,

D.h. in einem Centrino steckt ein normaler PentiumM.

Oder Celeron M.

Viele Grüße
WoDi

MAGIX ???
Hallo,

genau das habe ich auch gerade gemacht: Pentium M770, 1 GB Hauptspeicher, 5400 rpm-Platte. Reicht eigentlich aus. MAGIX video deluxe 2006 habe ich auch … und es schon bitter bereut, gekauft zu haben!! Nachdem mir das ganz gut gefallen hat von den Möglichkeiten her, habe ich zur Zeit nur Frust am laufenden Band. Zunächst lief mit der vorinstallierten Version alles ganz gut, dann habe ich die Vollversion installiert, um auch DVDs brennen zu können. Start nach der Inst.: Bildschirm sofort schwarz, nichts geht mehr, absolut nichts!! Der MAGIX SUpport sagt mir, ich soll mal ein Systemanalyseprogramm von deren Seite runterladen und mitlaufen lassen. Bloß wie? Der BS ist schwarz, außer Neustart mit Gewalt lässt sich nix machen!
Also: Vorsicht mit MAGIX, Schau mal in diverse Diskussionsforen dazu!

Gruß, Stucki

bin auch nicht zufrieden mit MAGIX. Hatte mich auf die guten Testergebnisse der Magazine verlassen…