Das Problem von gestern hat sich erledigt. Viel gravierender aber ist Folgendes:
Im Netzwerk zu Hause werden durch den Router automatisch
ip-Adressen vergeben.
Im Firmennetzwerk hat jeder Rechner eine feste ip-Adresse.
Man kann die ip-Adressen im Router auch ändern, aber die ip des Firmennetzwerks lässt sich nicht im Router einstellen (es handelt sich um eine höchst offizielle ip, vielleicht liegts daran???)
Wie kann ich nun mein Laptop in beiden Netzwerken benutzen, ohne ständig die Netzwerkeinstellungen ändern zu müssen (das ständige Neustarten ist schon lästig und zeitaufwändig)?
System: Win 98
Vielen Dank für eure Hilfe,
Claas
Hallo Class
Im Netzwerk zu Hause werden durch den Router automatisch
ip-Adressen vergeben.
Im Firmennetzwerk hat jeder Rechner eine feste ip-Adresse.
Man kann die ip-Adressen im Router auch ändern, aber die ip
des Firmennetzwerks lässt sich nicht im Router einstellen (es
handelt sich um eine höchst offizielle ip, vielleicht liegts
daran???)
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich die "höchst Offiziellen Adressen auch zu Hause verwende. Sie gelangen ja nicht an die Öffentlichkeit und ich brauche keine Adressen umstellen. Dein Router sollte sich auch auf eine feste Adresse einstellen lassen. (ist natürlich nicht ganz legal).
Die zweite Möglichkeit ist ein Betriebssystem ab Windows 2000. Dort kann man die Einstellungen der Netzwerkkarte ändern, ohne den Rechner neu zu starten.
Gruß Ulf
Hallo!
Wie kann ich nun mein Laptop in beiden Netzwerken benutzen,
ohne ständig die Netzwerkeinstellungen ändern zu müssen
Ich stöpsle meinen Firmen-Laptop auch öfters in meinem Netzwerk zu Hause ein. Um nicht andauernd alle Netzwerkeinstellungen ändern zu müssen, benutze ich NetSwitcher.
-> http://www.netswitcher.com/
Damit ist es möglich verschiede Netzwerkprofile (IP, Proxy Server,…) einzuspeichern und je nach Bedarf aufzurufen. In der Firma haben wir beispielsweise DHCP und zu Hause benötigt mein Laptop eine feste lokale IP-Adresse. Ein Umschalten auf ein anderes Netzwerkprofil funktioniert bei mir auch ohne Reboot (Win2000).
Grüße, Tanja
Ich habe das Problem so gelöst, daß ich die "höchst
Offiziellen Adressen auch zu Hause verwende. Sie gelangen ja
nicht an die Öffentlichkeit und ich brauche keine Adressen
umstellen. Dein Router sollte sich auch auf eine feste Adresse
einstellen lassen. (ist natürlich nicht ganz legal).
Viele Router lassen nur Adressen aus dem 192.168.0.x Netz zu. Damit geht das dann nicht.
Gruß,
Doc.
Wieso sollte das illegal sein?
Stefan
Wieso sollte das illegal sein?
Stefan
Es ist nicht illegal im Sinne von „ungesetzlich und mit Strafe behaftet“. Aber es ist schon nicht im Sinne des Erfinders, öffentliche IP-Adressen in privaten Netzen zu benutzen und kann zu Problemen führen, wenn man da nicht genau weiß, was man tut. Details bei Bedarf auf Anfrage.
Für private Netze gibt es extra private Adreßbereiche, und davon ausreichend, im Normalfall.
Gruß,
Doc.