Hallo!
Schön daß es diese Seite gibt und nun zu meinem Problem!
Kürzlich musste ich meinen Sonylaptop zur Reparatur einschicken.Der Eingang zum Netzstecker war abgerissen. Blöderweise habe ich nur die Festplatte entfernt und den Akku dran gelassen.Der Akku war zwar nicht mehr der allertollste,jedoch eine Stunde hat er immer noch gehalten.Nun seit ich den Laptop wieder zurück habe, hält der Akku noch höchstens 10 Minuten und ich bin erst jetzt darauf gekommen,daß die ihn vll. vertauscht haben ich unterstelle jetzt mal keine böse Absicht.Jetzt meine Frage ,wie kann ich feststellen ob der Akku zum Gerät gehört?Da ist eine Seriennummer drauf,die entspricht aber nicht meinem Gerät.Ist die seriennummer auf dem Akku die gleiche wie auf dem Boden des Laptops?
Vielen dank für Eure Hilfe.Gruss Eisi
Hallo!
[Akku hat nach Laptop-Reparatur weniger Kapazität]
Jetzt meine Frage ,wie kann ich feststellen ob der Akku zum Gerät gehört?
Da gibt es keine feste Zuordnung. Akkus sind üblicherweise sogar mit mehreren Serien kompatibel.
Ich vermute mal du willst darauf hinaus, ob es dergleiche Akku ist, den du auch eingeschickt hast…
Da ist eine Seriennummer drauf,die entspricht aber nicht meinem Gerät.Ist die seriennummer auf dem Akku die gleiche wie auf dem Boden des Laptops?
Nein. Die einzelnen Teile bekomme völlig unabhängig voneinander Seriennummern, schon weil sie von verschiedenen Zulieferern stammen. Auch deine Festplatte hat eine Seriennummer, die CPU, die RAM-Bausteine usw.
Wenn du die Seriennummer „deines Akkus“ (von vor der Einsendung) nicht kennst, kannst du nicht feststellen ob er ausgetauscht/verwechselt wurde. Kuck doch mal auf der Rechnung nach, ob sie da evt. vermerkt ist.
Vermutlich lohnt sich aber der Aufwand ohnehin nicht. Der Reparaturbetrieb wird die evt. Verwechslung vermutlich weder nachvollziehen noch rückgängig machen können. Wenn der alte Akku sowieso nur noch eine halbe Stunde gehalten hat und du wirklich darauf angewiesen bist, besorgst du dir am besten einen neuen Akku (ggf. von einem Drittanbieter). Als reiner USV-Ersatz taugt aber auch der mit geringerer Kapazität 
Gruß, Jan
Hallo Jan!
Vielen Dank für die Antwort!Nun weiß ich Bescheid.Trotz alledem sehr ärgerlich.
Gruss Eisquell
Nein hab nun extra bei meinem Laptop nachgeschaut.Das ist nicht die gleichen Nummer.
MfG