Laptopausstieg (Vista)

Hallo Feunde der digitalen Welten,

ich hatte gestern abend zum ersten Mal ein wirkliches Problem (wahrscheinlich nur für mich) mit meinem Laptop.
Ich hatte Vista (Home Premium 32bit) auf, Webradio, Outlook und war gerade dabei, im Photoshop zu arbeiten, da kam plötzlich ein Fenster, in dem jemand unbekanntes in meine ICQ.Liste aufgenommen werden wollte.
Ich wollte dann mal nach der Nummer suchen lassen.
In dem Moment blieb alles stehen. Kein Cursour mehr, keine Tastaturbefehle mehr, nix ging mehr.
Hab den Laptop dann ausgeschaltet und einen Neustart probiert, er blieb wieder hängen.
Dann hab ich wieder ausgeschaltet, alle Kabel abgezogen, den Akku rausgenommen, Strom und USB`s wieder dran und dann wieder eingeschaltet.
Seit dem läuft er wieder wie vorher ohne Probleme.

Was kann das gewesen sein und kann da irgendwas beschädigt worden sein?
Wenn ja, mit welchem Prog kann ich das mal kontrollieren lassen?
Bitte nur für einen Hardware-Idioten erklären. Ich kenne das Innenleben eines Computer nicht.
Ich danke euch jetzt schon

Guten Abend,
wenn’s wirklich nur ganz selten passiert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Nach einem Absturz, was bei VISTA wirklcih selten ist, kommt es mitunter zu Startschwierigkeiten. Falls der Rechner sich nicht mehr hochfahren lässt, kann man eine sogenannte Computerreparatur mit der VISTA-Start-Diskette ausführen. Falls diese nicht mitgeliefert wurde, sollte man sich mal eine Recovery-CD erstellen. Hierzu läd mit sich unter
http://www.netzwelt.de/software-chooser/6479_2-vista… eine ISO-Image aus dem Internet und brennt es auf eine CD. Mit dieser CD kann man dann den Rechner starten und reparieren (in deinem Fall die Option „Systemreparatur“ wählen).

Grüße Culles

Hallo Culles,

erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Ich hab mir jetzt die VISTA-Recover-Datei runtergeladen und habe jetzt 2 Dateien (vista_recover_86.iso Disc Image File) und (vista_recover_86 (2).iso Disc Image File). Wo ist da der Unterschied, welche soll ich nehmen und was hat der Notenschlüssel auf dem Icon zu bedeuten?
Krieg ich etwa beim Wiederherstellen Musik um die Ohren? :wink:

Wenn ich das jetzt noch wüsste, wäre mir super geholfen.
Danke im Vorraus
jopageri

Hallo,
wie ich die Sache sehe, hat du dir die Isodatei gleich zweimal heruntergeladen. Beide Dateien dürften, wenn jeweils der Download geklappt hat, gleich sein.
Der Notenschlüssel hat nichts zu bedeuten. Mit Hilfe eines Brenntools, z.B. der Freeware Deep Burner, muss du nun noch eines der ISO-Images auf CD oder DVD brennen.

Grüße Culles

Thema erledigt
Culles, ich danke dir ein paarmal.
Hat alles geklappt
jopageri