Liebe/-r Experte/-in,
nachdem mein Netzteil auf den Boden (Fliesen) gefallen ist, und ich es direkt wieder angeschlossen habe, startet mein Laptop nicht mehr. (hp 6735s)
Ich hatte gleich den Eindruck daß das Netzteil keinen Strom mehr lieferte. Es scheint in der Hardware etwas passiert zu sein, jedenfalls bricht der Startvorgang nach ca. 5 bis 10 Sekunden ab und der Laptop schaltet einfach ab.
Was kann es sein, und wie oder was müßte repariert werden?
vielen Dank im voraus für die Mühe
Hallo Hartmut,
ich vermute mal, dass das Herunterfallen im Netzteil eine Fehlfunktion (z.B. Fehlströme) durch ein schadhaftes Bauteil erzeugt hat, der sich eventuell auf den Akku, im schlimmsten Fall auf das Mainboard Deines Notebooks ausgewirkt hat.
Meine Lösungsansätze:
Am legantesten wäre die Lösung, dass Du einen Bekannten hast mit baugleichem (!) Netzteil oder zu einem Händler Deines Vertrauens gehst und dort Deinen Laptop testweise an ein baugleiches Netzteil anschließt. Viele Modelle haben dieselben HP-genormte Netzteile, so dass eventuell eines von einem Ausstellungsstück kurz zur Verfügung gestellt werden kann.
Alternativ wäre auf Verdacht ein neues Netzteil zu besorgen.
In beiden Fällen würde ich folgende Testszenarien durchspielen:
-
Den Akku aus dem Laptop entfernen, an das funktionierende/neue Netzteil anschließen und anschließend den Rechner starten. Tritt weiterhin der oben beschriebene Fehler auf, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard des Laptops defekt.
-
Wenn der Laptop mit neuem Netzteil und ohne Akku funktioniert (1. Szenario), dann den Laptop runterfahren und mit eingebautem Akku versuchen zu starten. Sollte dann der Fehler auftauchen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Akku defekt, was bedeuten würde, dass Du ein neues Netzteil und einen neuen Akku benötigst.
Hoffe, dass hilft weiter.
Gruß
Boom
Also wenn der Startvorgang einfach abbricht, aber wenisgtens erst einmal startet, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt. Ich vermute eher, dass entweder die Kühlung der Grafikkarte oder der CPU verrutscht oder defekt ist (dann geht ein Rechner einfach aus, um Überhitzung zu vermeiden, was innerhalb von Sekunden passieren kann) oder die Festplatte ist defekt und verursacht einen Kurzschluß. Auf jeden Fall muss das Gerät demontiert werden, um genaueres sagen zu können.
Hallo,
möglicherweise ist das Netzteil defekt und der Akku fast entladen.
Der Rechner müsste auch ohne Akku mit einem funktionierenden Netzteil starten.
Prüfe bitte zuerst die Ausgangsspannung am Netzteil (19 V Gleichspannung). Prüfe auch, ob die Ladeanzeige am Rechner leuchtet.
Ist hier die Spannung nicht vorhanden, wechsle bitte das Netzteil aus. Man bekommt es günstig z.B. bei ebay gebraucht - versichere Dich aber, dass es voll funktionsfähig ist.
Als nächster Fehler kommt in Betracht, dass die Ladeeinheit des Rechners defekt ist (wenn der Akku nicht mehr geladen wird. Dann kann der Rechner nicht mehr laufen, wenn zu wenig Restkapazität vorhanden ist.)
Viel Erfolg!
webcruiser
ich tippe da auf ein defekten bauteil am besten austauschen des Netzteils mfg
Sorry für das späte Antworten!
Zuerstmal eine Ferndiagnose ist nicht machbar. Der einfachste Weg: Dein Netzteil hat das zeitliche gesegnet, da Stürze und Elektrogeräte einfach nicht zusammenpassen.
Schau einfach bei eBay nach einem neuen Netzteil, muß ja kein Original sein, lediglich die Spannung sollte gleich sein.
Für die Zukunft: Auch wenn es sich „Scheisse“ anhört, einfach darauf achten, das dies sich nicht wiederholt.
Gruß René