Hallo zusammen!
Wenn mein ich bei meinem Laptop den Deckel öffne, reaktiviert er sich aus dem Standby-Modus.
Ich denke mal das ist normal 
Nun zu meiner Frage: Woran kann es liegen, dass dies nur ab und zu passiert? Wann genau habe ich noch nicht genau feststellen können. Aber kann ich das auch durch eine BIOS Konfiguration einstellen?
Vielen Dank!
Gruß PcFreak92
Hallo PcFreak92,
das Verhalten wird oft über das Betriebssystem gesteuert. Falls du Windows benutzt, schau mal nach unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen > Erweitert.
Bernhard
Hallo PcFreak92,
Hallo.
das Verhalten wird oft über das Betriebssystem gesteuert.
Falls du Windows benutzt, schau mal nach unter Start >
Einstellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen >
Erweitert.
Da finde ich nur zwei möglicherweise relevanten Optionen: „Kennwort bei Reakt. aus Standby“ und „Aktion beim schließen des deckels“.
Da kann es eigentlich ja nicht liegen…
Bernhard
Gruß PcFreak92
Moien
Ich denke mal das ist normal 
Ja, das soll so.
Nun zu meiner Frage: Woran kann es liegen, dass dies nur ab
und zu passiert?
Und das ist ein Crash im Stand-By Modus oder ein leerer Akku.
Stand-By ist eine recht komplexe Sache und kann von diversen Sachen getötet werden. Mein letzter kurioser Fall war eine Soundkarte die das ganze System gecrasht hat falls kurz vor dem Stand-By-Modus Musik gelaufen ist. Anderes beliebtes Zeug sind USB-Sticks auf denen Dateien offen waren oder TV-Karten.
Wenn der Akku im Stand-By fast leer ist starten die meisten Laptops automatisch. Sinn und Zweck ist eine komplette, kontrollierte Abschaltung durch Windows. Windows merkt dass der Akku leer ist und kann darauf reagieren. Sehr unschön wenn das Lapop just in dem Moment transportiert wird (laufende Platte und schütteln ist keine gute Kombination).
cu
… Woran kann es liegen, dass dies nur ab und zu passiert? … kann ich das auch durch eine BIOS Konfiguration einstellen?
Da finde ich nur zwei möglicherweise relevanten Optionen: „Kennwort bei Reakt. aus Standby“ und „Aktion beim schließen des deckels“.
Hallo PcFreak92,
Ich glaube nicht, dass man ein „ab- und zu-Verhalten“ im BIOS oder sonstwo einstellen kann (auch wenn sich Windows oft so verhält).
Das Betriebssystem schreibt beim Herunterfahren in den Standby-Zustand den Inhalt des RAM auf die Festplatte und beim Aufwachen wieder zurück. Bei Festplattenfehlern versagt das Verfahren. Lass mal CHKDSK nach Fehlern suchen.
Das Aufwachen klappt nur dann korrekt, wenn dazwischen nichts Unbekanntes an der Umgebung verändert wurde. Außerdem starten viele PCs nur, wenn der Akku noch ausreichend geladen ist. Bei meinem Gerät habe diese Standby-Funktion abgeschaltet.
Bernhard
Moien
Das Betriebssystem schreibt beim Herunterfahren in den
Standby-Zustand den Inhalt des RAM auf die Festplatte und beim
Aufwachen wieder zurück.
Standby ist suspend-to-RAM, du beschreibst hibernate. Gleiches Prinzip, anderer Treiber, mehr Belastung für den Akku.
cu