Laptopkauf im Ausland besser?

Hallo,
Ich will ein guten Laptop fuer mein Studium und spaeter Beruf kaufen.
Es sollte daher gut verarbeitet und noch in mehreren Jahren gut nutzbar sein. Ich lebe und studiere viel im Ausland und habe daher eine grosse Auswahlmoeglichkeit wo ich es kaufen koennte.
Deutschland, England, Thailand, Japan, Schweiz oder Singapur.
Ich habe festgestellt dass in England Laptops teurer sind. Mein Freund aus Japan meinte Laptops in Europa seien im Vergleich zu Japan ueberteuert. Ideal waere also Kauf in Japan. Aber ist dann das ganze System in Japanisch oder gibt es englische oder deutsche Versionen zu kaufen? Und wie steht es mit Singapur und Thailand? Und wie ist es mit Serviceleistungen wenn man viel umzieht oder reist?
Muesste ich Ausfuhr oder Einfuhrzoll zahlen? Wie gross sind die Unterschiede in Qualitaet und Preis zu einem Kauf in Deutschland?
Als ich in Thailand war sah ich dass dort die Windowsversion eine Umschaltfunktion von Thai auf Englisch gab, gibt es sowas auch fuer Japanisch und Englisch? Wie bekomme ich soetwas und wie heisst es?
Habe auf der deutschen Dell Seit zudem den Inspiron 8500 im Angebot gesehen. Waere dieser Laptop fuer meine Beduerfnisse geeignet und wie ist es mit dem Preis-Leistungsverhaeltnis?

Vielen Dank fuer alle Antworten,

Anna

hi,

es mag schon sein das die geräte in asien günstiger sind, du solltest dann aber schon auf qualität achten z.b. haben dell un toshiba gewährleistung weltweit, naja das die betriebsysteme in landessprache ausgeliefert werden ist wohl klar, aber ein betriebsystem könntest du dir hier in deutschland bei ebay besorgen am sonsten sind dann nur noch die tastaturen unterschiedlich und ich weiss ja nicht ob die alle QWERTY haben oder dann auch japanische schriftzeichen oder so!
Zölle solltest du nicht zahlen müssen warum auch, wenn du ein notebook in der tasche hast oder wie !? :smile:

Gruss Ralph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]