Hallo!
Ich möchte mir einen Laptop kaufen, da ich nächstes Jahr anfange zu studieren.
Aber leider habe ich keine Ahnung von Computern… Deshalb wäre ich euch echt dankbar für Tipps!
Auf was muss ich denn beim Laptopkauf achten?
Bzw. könntet ihr mir irgendeinen empfehlen?
Ich bräuchte:
was zum Schreiben
Internet
Musik und Bilder „verwalten“
Cds brennen
Mmh… das war´s glaub ich eigentlich auch.
Schön wär´s natürlich auch, wenn der Speicherplatz großzügig und der Laptop nicht zu langsam wäre.
Preis beliebig? Wenn nicht, kauf Dir die aktuelle c’t (Heft 25, gibt es an jedem Kiosk). Da sind einige 500-Euro-Notebooks getestet worden. Und es gibt noch einen allgemein gehaltenen Artikel zur richtigen Notebook-Wahl.
ich nutze fürs Studium ein altes T23 Notebook von IBM / Lenovo.
Die Dinger sind äußerst robust und nahezu unkaputtbar.
Du kommst mit einem alten IBM Notebook der T oder X Serie allemal besser als mit einem neuem „Billignotebook“
Du solltest darauf achten, dass W-LAN integriert ist oder zumindest ein PCMCIA Steckplatz vorhanden ist, damit du günstig eine W-LAN Karte nachrüsten kannst (Ich hab W-LAN für 10EUR nachgerüstet).
Ansonsten schafft deine Anforderung jedes halbwegs brauchbare Notebook, was nicht älter als 4 - 5 Jahre ist.
Oh graus (sorry!). Das ist ja ein Machwerk, und zudem so inaktuell, dass ein Fehlkauf programmiert ist. „Was den Arbeitsspeicher betrifft denken manche User je mehr desto besser. Dies ist nicht immer richtig, der normale Anwender ist mit 512 Megabyte gut beraten.“ für Vista ist 1 GB RAM wirklich die unterste Grenze. Und auch allgemein gilt - im Zweifel eher mehr RAM als mehr Irgendwas. Externe Grafikarten für Notebooks sind mir noch nie untergekommen. Bin aber auch kein Gamer. Für den Anschluss eines externen Monitors ist so eine Karte aber überflüssig. Ein wünschenswerter, aber noch recht seltener DVI-Ausgang findet keine Erwähnung. Bei dem angenommenen Alter des Textes aber auch verständlich.
Der Text mag mal ok gewesen sein (mal von den vielen Rechtschreib- und Zeichensatzfehlern abgesehen), ist aber jetzt nur noch für die Tonne.
Du solltest Dir unter anderem darüber Gedanken machen, ob das Ding möglichst klein und mobil (z.B. 12 Zoll) sein soll oder als Desktopersatz dient und immer nur auf dem Schreibtisch und am Strom sein wird.