Laptopkaufentscheidung

Hallo Laptopfreunde/kritiker,

ich habe mir überlegt mir evtl. einen Laptop zuzulegen. Allerdings habe ich von den Dingern und wenn ich ehrlich bin auch von PCs nicht sooo viel Ahnung. Wollte mich deshalb vorher mal bei euch Experten mal über die Vor und Nachteile davon aus technischer Sicht aufklähren lassen. Bitte entschuldigt wenn das alles ziemlich Noobig klingt! :wink:

1. Ich habe mir sagen lassen das es sich nicht lohnt ein gebrauchtes laptop zu erwerben: - aufgrund von immernoch hohen kosten selbst veralteter geräte und der Abnutzung dieser

2. In wiefern ist es möglich selbst auch als recht unwissender wie bei meinem PC zum Beispiel einezelne Komponenten auszutauschen? -->Festsplatten, Grakas, usw.
    oder ist das nur von einem Spezialisten zu leisten? Kosten die Komponenten für Laptops mehr als für noremale PCs?

3. Sind die heutigen Bildschirme der Laptops auch in der lage schnellere Grafikprogramme zum Beispiel schnelle 3D-Spiele vernümpftig darzustellen?

4. Wie ist es um die Kühlung eines solchen Laptops beschaffen? Das frage ich mich besonders, weil ich mir kaum vorstellen kann wie da n vernümpftier Kühler reinpassen soll.

5. Welche Firma stellt Laptops mit langer lebensdauer her? ich habe gehört das einige teile recht schnell den geist aufgeben sollen.

6. Wie lange halten die Akkus heutiger Laptops bei dauernder Benutzung? Wie ist es um die Lebendsdauer dieser Akkus beschaffen?

7. Gibt es im Bereich der Laptops nur Komplettangebote oder gibt es auch die möglichkeit für Menschen mit NORMALEM Geldbeutel sich die Dinger selbst zusammenzustellen? Wenn ja: Wo?

So das wars wohl, wenn ihr ansonsten noch wichtige Infos darüber habt die ich hier zu erfragen vergass bitte anfügen, bin für jede hilfe Dankbar. Also schon mal vorweg ein Dank für eure Antworten.

Gruß
Gobbo

Notebook ohne Akku | Re: Laptopkaufentscheidung
Hallo Gobbo,

1. Wie lange halten die Akkus heutiger Laptops bei dauernder
    Benutzung? Wie ist es um die Lebendsdauer dieser Akkus
    beschaffen?

es gibt auch Notebooks, die keinen Akku eingebaut haben.
Ich habe mir so ein Notebook gekauft, da ich was gegen eingebaute Akkus habe.

Ich habe mir zwar einen zusätzlichen Akku gekauft, den ich anschließen kann, aber gebraucht habe ihn bisher noch nicht. (außer zum Testen)

Natürlich habe ich mein Notebook in einem kleinen Computer-Geschäft gekauft, wobei der Preis nicht viel höher war als bei Media Markt oder in Supermärkten…

Mein Computer-Händler hat mir auch alles in das Notebook reingepackt, was ich brauchte und ist mir immer bei Problemen behilflich. So geht´s auch! :wink:

Tschüüüs

Olaf

tach gobbo !

informier dich nur gut.in diesem bereich hast du schnell geld in den sand gesetzt.
es ist natürlich auch ne frage was du für das gerät ausgeben kannst.
die hoch wertigen geräte bekommst du natürlich nicht gerade für 999 euro.
ich würde mal bei kleineren händlern sondieren was so für das eine oder andere verlangt wird.
bei dell z.b kannst du dich online umsehen und telefonisch beraten lassen. die bieten dir auch ne möglichkeit ein gutes nb zu finanzieren.
wichtig ist,das du dich nicht mit so angeblichen lockangeboten wie im mediamarkt von geräten der marke gericom über den tisch ziehen lässt.
es werden zwar jetzt der eine oder andere schreien,mein gericom läuft aber gut,doch die sollen mal schauen wenn das nicht mehr der fall ist.
den der service dieses hersteller ist einer der schlechtesten überhaupt.diese tatsache äußert sich auch sehr oft hier und in anderen foren.
da würde ich eher was gebrauchtes hier erwerben.
http://www.lapworld.de/
als tip kann ich dir nur empfehlen in bezug auf mobilität gleich noch einen ersatzaccu zu erwerben,die beim notebookkauf mittels verhandlungsgeschick um einiges günstiger zu erwerben sind als beim nachkauf.dieses ist natürlich nur relevant falls du viel unterwegs bist. dein verhalten im umgang mit dem accu beeinflusst erheblich dessen lebensdauer und wann du vielleicht einen neuen brauchst.

mfg

h.b

1. Ich habe mir sagen lassen das es sich nicht lohnt ein
    gebrauchtes laptop zu erwerben: - aufgrund von immernoch hohen
    kosten selbst veralteter geräte und der Abnutzung dieser

Das stimmt bedingt, es hängt natürlich davon ab, wie intensiv das Notebook benutzt wurde, wie es gepflegt wurde.

1. In wiefern ist es möglich selbst auch als recht unwissender
    wie bei meinem PC zum Beispiel einezelne Komponenten
    auszutauschen? -->Festsplatten, Grakas, usw.
    oder ist das nur von einem Spezialisten zu leisten? Kosten die
    Komponenten für Laptops mehr als für noremale PCs?

In Notebooks sind fast alle Komponenten fest verlötet. Nur Festplatte und Arbeitsspeicher sind meist wechselbar. Aber um mehr Arbeitsspeicher einzubauen muss bei manchen Geräten schon das halbe Notebook geöffnet werden (Tastatur abbauen etc.). Weiteres aufrüsten ist nur über die PCMCIA-Steckplatz möglich, aber über den kann man keinen schnelleren Prozessor oder Grafikchip anbauen :wink:

1. Sind die heutigen Bildschirme der Laptops auch in der lage
    schnellere Grafikprogramme zum Beispiel schnelle 3D-Spiele
    vernümpftig darzustellen?

Nein.

1. Wie ist es um die Kühlung eines solchen Laptops beschaffen?
    Das frage ich mich besonders, weil ich mir kaum vorstellen
    kann wie da n vernümpftier Kühler reinpassen soll.

Tja, das kommt ganz auf den Hersteller und die verbauten Komponenten an. Billig Notebooks brennen schon im Normalbetrieb fast durch und verbrennen einem die Unterschenkel, obwohl der Lüfter sehr gut hörbar auf hochtouren läuft. Generell ist es besser, mobile Komponenten einzusetzen (Stichtwort Centrino). Es macht auch keinen Sinn, einen Hochleistungsgrafikchip einzubauen, das erhitzt das NB nur unnötig weiter und frisst Strom (so fern er zur Anwendung kommt).

1. Welche Firma stellt Laptops mit langer lebensdauer her? ich
    habe gehört das einige teile recht schnell den geist aufgeben
    sollen.

Ich würde zur IBM, Samsung, Toshiba, Acer greifen. Um alles andere mache ich einen großen Bogen und das zu Recht.

1. Wie lange halten die Akkus heutiger Laptops bei dauernder
    Benutzung? Wie ist es um die Lebendsdauer dieser Akkus
    beschaffen?

Kommt auf die verbauten Komponenten an. Bei Samsung X10 (Centrino) werden zwei Akkus mitgeliefert (normal + Hochleistung). Damit kommt man im Officebetrieb auf 7 1/2 Laufzeit. Billignotebooks mit Schrottkomponenten sind schon unter 2 Stunden platt.

1. Gibt es im Bereich der Laptops nur Komplettangebote oder
    gibt es auch die möglichkeit für Menschen mit NORMALEM
    Geldbeutel sich die Dinger selbst zusammenzustellen? Wenn ja:
    Wo?

Bei www.notebook-shop.de kannst du auswählen, was für Komponenten das NB haben soll. Das gilt meist aber nur für Festplatte und Arbeitsspeicher.

Ich danke euch für eure schnellen und konstruktiven Antworten.

Gruß
Gobbo