Laptopkissen zur Kühlung

Huhu, ich denke mein Laptop läuft regelmäßig zu heiss, vor allem wenn ich ihn auf der Couch oder im Bett verwende. Nun überlege ich ob ein spezielles Laptopkissen dabei Abhilfe schaffen könnte. Auf der Webseite des www.laptop-kissen.de habe ich gesehen, dass es die ersten Modelle schon für knapp über 10 EUR gibt. Tragen denn so günstige Laptop Kissen überhaupt etwas zur Kühlung bei oder sollte man lieber etwas mehr investieren, um auf der sicheren Seite zu sein ? Sind die Produkte in diesem Bereich von Markenherstellern wie Belkin etc. qualitativ hochwertiger oder reicht auch so ein noname Produkt?

Hallo,

das Problem ist hier wohl, das du die Lüftungsschlize zumachst, wenn du diese so verwendest. Außerdem zieht das Notebook dann bestimmt auch Fasern und Staub, die die Lüftung verstopfen.
Ein kissen wird da nichts bringen, es sei den, es hält die Lüftung frei. Aber ich vermute mal, da wirds an der Bequemlichkeit scheitern.
Wäre da nicht was passiv gekühltes besser? Tablet oder sowas?

hth

Macht keinen Sinn. Kühlungen von außen bringen nicht viel. Letzten Endes ist das Gehäuse dann kalt, aber die CPU hat immer noch ihre 98 Grad. Kann ich aus Erfahrung sagen :wink:

Hi

Huhu, ich denke mein Laptop läuft regelmäßig zu heiss, vor
allem wenn ich ihn auf der Couch oder im Bett verwende.

Lass mich raten: das Laptop saugt seine Kühlluft auf der Unterseite an?

Wenn ja: um frei atmen zu können braucht es einen schmalen Schlitz unter dem Laptop. Wenn Du ihn auf eine weiche Unterlage stellst, sinken die Gummifüßchen ein und die weiche Unterlage blockiert den Lufteintritt --> wenn Du ein Laptop im Bett verwenden willst, stelle es auf eine harte Unterlage, ein großes Buch, z.B. oder ein Brettchen.

Abgesehen davon überhitzen viele Laptops, wenn man sie zugeklappt betreibt, aber da ich nicht davon ausgehe dass Du einen externen Bildschirm mit ins Bett nimmst wollen wir diese Möglichkeit mal ausschließen.

Gruss Armin.