Hallo
ich habe mir vor einem halben Jahr den Laptop Sony Vaio VPCF12S1E/B gekauft.
Mir war schon klar, dass das Gerät recht laut ist. Aber das konnte ich immer ganz gut „überhören“.
Seit kurzem ist es aber so, dass der Lüfter manchmal richtig laut aufdreht selbst wenn ich nur kurz einen Blick in ein Flashgame werfe.
Er läuft dann für einige Sekunden auf Fullspeed, stoppt für 2 Sekunden und fängt dann an auf seine Höchstgeschwindigkeit hochzugehen und wenige Sekunden darauf allmählich langsamer zu werden.
Es sind daher 2 Probleme die mich verwirren.
-
Wieso dreht er plötzlich so auf, ohne dass sich etwas wirklich geändert hat (Er reagiert nicht immer so auf das Spiel)?
-
Wieso stoppt er so plötzlich?
Ich bedanke mich im Voraus
Liebe Grüße
Melo
Das könnte an der Lüfterautomatik liegen - bei Flashanimationen wird oft die Grafikkarte stark belastet und diese verändert ihre Temperatur gern innerhalb von Sekunden sehr stark.
Der Lüfter versucht dies durch schnelles Aufdrehen zu kompensieren, wenn die Temperatur sich dann langsam einpegelt, dreht er wieder runter 
War der Lüfter schon immer so laut? Wie alt ist das Gerät?
Nach einigen Jahren sollte man bei Notebooks Wärmeleitpaste und Kühlpads tauschen, um die Kühlleistung beibehalten zu können.
ich habe mir vor einem halben Jahr den Laptop Sony Vaio VPCF12S1E/B :gekauft.
Der Laptop ist ein halbes Jahr alt.
Der Lüfter versucht dies durch schnelles Aufdrehen zu kompensieren, wenn :die Temperatur sich dann langsam einpegelt, dreht er wieder runter 
Das weiß ich und ich hab auch geschrieben, dass er das nicht ständig macht. Sondern nur ab und an, was relativ unabhängig von dem Spiel ist. Es ist mir in dem Moment nur aufgefallen, weil ich das Spiel gerade anhabe aber das schon eine Weile. Wie auch jetzt gerade und er läuft ganz normal.
Der Lüfter war von schon immer relativ Laut, hat aber bei früher nicht bei 10% CPU-Belastung so reagiert.
Problem ist eher, wieso er so aufdreht und so abrupt stoppt! Ich hab den Laptop schon extra etwas erhöht damit die Luftzufuhr etwas besser ist. Hat bisher auch nichts gebracht.
Der Lüfter läuft auch relativ ungleichmäßig. Man könnte seine Leistung mit einer Sinuskurve beschreiben. Also er läuft gleich schnell, wird ab und an lauter dann wieder normal…dann manchmal wieder leiser…
Wobei das natürlich nicht so regelmäßig erfolgt.
Hallo,
wahrscheinlich ist der Laptop verstaubt. Du glaubst gar nicht, was sich da an Staubflusen absetzen kann. Kannst Du ihn selber öffnen?
Cheers, Felix
Nein, sonst würde ja die Garantie flöten gehn.
Ich glaube auch nicht, dass er so schnell verstaubt. Benutze ihn NICHT im Bett er steht an sich nur auf dem Schreibtisch.
Wenn er denn so verstaubt wäre, dann müsste er ja dauern überhitzen oder in diesem Betrieb laufen. Selbst wenn ich richtige Spiele anmache wird er zwar lauter, aber hat nicht solche Phasen.
Hast du schonmal nachgesehen, ob es eventuell ein BIOS-Update gibt, das diese Unregelmäßigkeiten behebt?
Für mich persönlich klingt es nicht nach einer Fehlfunktion.
Ich hab vor einigen Monaten sogar ein Biosupdate gemacht! Da war der Lüfter dann auf volldampf, so hoch und laut war er noch nie. Aber ich könnte natürlich nochmal nachsehen.
Hallo an alle Helfer! 
Ich hab jetzt einfach mal 4 Päckchen Tempos unter den Laptop gepackt. Das hat auf jeden Fall geholfen! Er wird einfach zu heiß, wenn er so lange Laufzeitgen hat und nun scheint die Belüftung besser und einfacher zu sein.
Er bläst nicht mehr so extrem auf den Tisch.
Liebe Grüße
Melo