Hallo, der Monitor meines Laptop HP Pavillon ze5300 macht mir zunehmend Probleme. Ab und zu flackert es leicht, in den letzten Tagen wird es immer mehr. Er geht zwar nicht ganz aus, es wird halt immer ein klein wenig dunkler und dann wieder heller. Am Strom kann es eigentlich nicht liegen, da es auch unter Akku-Betrieb auftritt. Hat jemand eine Idee? Dank im voraus! LG Libelle
Moien
Hallo, der Monitor meines Laptop HP Pavillon ze5300 macht mir
zunehmend Probleme. Ab und zu flackert es leicht, in den
letzten Tagen wird es immer mehr. Er geht zwar nicht ganz aus,
es wird halt immer ein klein wenig dunkler und dann wieder
heller. Am Strom kann es eigentlich nicht liegen, da es auch
unter Akku-Betrieb auftritt. Hat jemand eine Idee?
Der Inverter (die Spannungsversorung der Hintergrundbeleuchtung) gibt langsam aber sicher den Geist auf. Die Teile sterben weil sie entweder zu heiss gelaufen sind oder der Hersteller Geld sparen wollte (meistens beides). Vom Hersteller tauschen lassen ist sinnfrei (weil zu teuer). Bastler machen sowas in 2 Stunden Heimarbeit. Ersatzteile gibt es in Form von toten Geräten auf eBay.
cu
Moien
Hallo, der Monitor meines Laptop HP Pavillon ze5300 macht mir
zunehmend Probleme. Ab und zu flackert es leicht, in den
letzten Tagen wird es immer mehr. Er geht zwar nicht ganz aus,
es wird halt immer ein klein wenig dunkler und dann wieder
heller. Am Strom kann es eigentlich nicht liegen, da es auch
unter Akku-Betrieb auftritt. Hat jemand eine Idee?
Der Inverter (die Spannungsversorung der
Hintergrundbeleuchtung) gibt langsam aber sicher den Geist
auf. Die Teile sterben weil sie entweder zu heiss gelaufen
sind oder der Hersteller Geld sparen wollte (meistens beides).
Vom Hersteller tauschen lassen ist sinnfrei (weil zu teuer).
Bastler machen sowas in 2 Stunden Heimarbeit. Ersatzteile gibt
es in Form von toten Geräten auf eBay.cu
Hi, danke für die schnelle Antwort! Leider kenne ich niemanden, der mir sowas machen könnte…
Wieviel kostet mich sowas wohl in einer Werkstatt?
Moien
Leider kenne ich
niemanden, der mir sowas machen könnte…Wieviel kostet
mich sowas wohl in einer Werkstatt?
Hängt stark von der Werkstatt ab. Die Hersteller nehmen um die 200Euro (Arbeit + Material). Das lohnt sich bei einem P4 Gerät nicht.
P4 Laptops sind die lautesten, wärmsten und damit fehleranfälligsten Geräte. Das liegt an der billigen, aber nicht Laptops konzipierten CPU. Der Inverter ist nur das erste was jetzt schon aufgibt, aber nicht das letzte. Da kommt noch mehr …
cu
Moien
Hängt stark von der Werkstatt ab. Die Hersteller nehmen um die
200Euro (Arbeit + Material). Das lohnt sich bei einem P4 Gerät
nicht.P4 Laptops sind die lautesten, wärmsten und damit
fehleranfälligsten Geräte. Das liegt an der billigen, aber
nicht Laptops konzipierten CPU. Der Inverter ist nur das erste
was jetzt schon aufgibt, aber nicht das letzte. Da kommt noch
mehr …cu
GRMPF… na, mal sehen, was ich nu mache. Das Gerät habe ich jetzt 4 Jahre und bisher gab es nie Probleme… vielleicht sollte ich schonmal auf ein neues sparen… Eine Frage noch: Muß es genau ein Inverter für HP Pavilion ze5300 sein, oder was genau muß ich kaufen? Danke für die Hilfe!!
Moien
Eine Frage noch:
Muß es genau ein Inverter für HP Pavilion ze5300 sein, oder
was genau muß ich kaufen?
Es ist relativ unkritisch für welches Laptopmodell der Inverter tatsächlich gebaut wurde. Es muss für das gleiche Display sein. Deshalb wäre es jetzt klever mal den Panelhersteller zu ergooglen und rauszufinden was der zu der Zeit sonst noch so gebaut hat. Evtl. war ja ein Verkaufsschlager dabei den man auf eBay tot (vorzugsweise wegen Schaden an dem Motherboard) und deshalb auch billig findet.
Dann würde ich das Gerät aufschrauben und nach den Platzverhältnissen sehen. Wenn das Ding eine spezielle Form hat (weils sonst nicht ins Gehäuse gepast hätte) sollte man ein Ersatzteillager gleicher Bauart suchen. Probleme in der Richtung sind bei deinem Gerät eher unwahrscheinlich (gross, schwer, billig => Massenproduktion). HP baut sowas nicht selbst und die Displays sind Standardteile. Da lohnt es sich nicht einen speziell geformten Inverter bauen zu lassen. Aber sicher ist sicher.
Wenn man das Teil schon offen hat und eh ein anderes Laptop als Organspender nimmt würde ich die Beleuchtung selbst (dünne Röhren oben und unten am Display) auch tauschen. Röhren und Inverter sind von der Lebensdauer her oft sehr ähnlich. Wenn das eine Teil stirbt kanns nicht mehr lange dauern bis das andere auch dran ist.
cu