Laptopnetzteil & SSD

Hi,

ich habe hier einen Laptop mit SSD und eine Tasche.
Kann das Netzteil durch ein Magnetfeld Daten auf der SSD löschen, wenn es zusammen mit dem Rechner in einer Tasche ist?
Wie sieht das bei „normalen“ Festplatten aus?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
HylTox

Nein, da die SSD kein magnetischer Datenträger ist.

Dafür ist das Feld bei weitem nicht stark genug.

Gruß,
Steve

Hallo HylTox,

Nein, eine SSD ist ein Halbleiterspeicher, eigentlich identisch mit einem USB-Stick.

Nein, zudem erzeugt das Netzteil ohne das es betrieben wird kein Magnetfeld.

Grundsätzlich sollte man aber das Netzteil nicht betreiben wenn es in der Tasche ist!
Im Betrieb wird das Netzteil warm und muss seine Wärme an die Umgebung abgeben können!
Im Besten Fall leidet so nur die Lebensdauer des Netzteils, im schlechtesten fangen deine Tasche und das Netzteil Feuer.

MfG Peter(TOO)

Für Festplatten benötigt man spezielle elektromagnetisch arbeitende Löschgeräte, selbst starke handelsübliche Magnete richten keinen Schaden an.

Hi @ alle die geantwortet haben!

Vielen Dank, ich war mir da bis jetzt immer unsicher.
Daß die SSD im Prinzip ein USB-Stick ist ahnte ich zwar, wo der Unterschied ist, weiß ich nicht - ist aber prinzipiell auch egal. Vielleicht beschaftige ich mich irgendwann mal damit.
Etwas unsicher bezüglich der „Haltbarkeit“ der Daten machte mich, daß ich im Auto einen „Mini-8GB-USB-Stick“ verbaut hatte, auf den ich einmal Musik abgespeichert habe und der seitdem praktisch fest im Auto drin ist. Rausgenommen (und wieder reingesteckt) wurde der nur, wenn es hie und da einen Lesefehler gab (französisches Auto - da passiert so ein Elektronikfehler mal ganz gerne).
Letztens meldete sich das Auto mit der Meldung „Fehler USB-Device“. Ich habe den Stick dann mehrfach rein und raus um einen Kontaktfehler auszuschließen. Allerdings ohne Erfolg. Der Stick war fortan auch nicht mehr am einheimischen Rechner zu lesen, d.h. ich kann ihn auch nicht mehr formatieren oder sonstwas damit machen.

Viele Grüße
HylTox