Laptopproblembehebung für Dummies

Liebe Wissenden

Mein schon älteres Notebook (DELL, vor 3 Jahren gekauft) stottert seit einiger Zeit. Es spielt keine grosse Rolle, was ich mache, aber beim Filmschauen ist dieses völlig unregelmässig auftretende Stottern äusserst lästig. Es tritt auch auf, wenn ich nur ein Spiel spiele (Hearts, Spider- oder normales Solitär). Manchmal hört es auch für kurze Zeit auf, dann beginnt das aber wieder.

Die Festplatte ist nicht überfüllt, ich habe noch etwas Speicherplatz frei (schätzungsweise 1/5).

Was könnte das sein?

Bitte Vorsicht beim Antworten, ich bin - noch nett ausgedrückt - nicht gerade ein Computerspezialist… also bitte wirklich „für Dummies“ erklären.

Gruss,

Semiramis

Moien

Was könnte das sein?

Geraten …: Beim surfen im Netz, beim installieren von Spielen/Software fängt man sich manchmal auch „Malware“ ein. Das sind Programme die den Rechner belasten, aber dir nix bringen. Diese Programme sieht man auch nicht auf den ersten Blick. wenn sich genug Malware angesammelt hat wird der Rechner immer langsamer und träger. Das kann bis zum stottern oder gar kompletten Stillstand gehen. Um das Zeug wieder los zu werden sollte man einen PC-kundigen vor Ort zu Rate ziehen.

cu

Hallo,

hast Du mal die Festplatte defragmentiert? Unter „Zubehör“ sollte eine entsprechende Option sein.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

hast Du mal die Festplatte defragmentiert? Unter „Zubehör“
sollte eine entsprechende Option sein.

Danke für die Antwort. Was passiert denn beim Defragmentieren?

Gruss,

Semiramis

Danke für die Antwort. Was passiert denn beim Defragmentieren?

Vereinfacht ausgedrückt werden die Datenspeicherungen auf der Platte optimiert. Im Laufe der Zeit kommt es immer wieder vor, dass Dateien nicht zusammenhängend, sondern in Einzelteilen (Fragmenten) an verschiedenen Stellen auf der Festplatte gespeichert werden, was den Zugriff verlangsamt. Die Defragmentierung versucht, diese soweit wie möglich wieder nebeneinander zu legen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“