Also, was ist beim Kauf zu beachten, gibts es Marken von denen
man die Finger lassen sollte ( Gericom weiß ich schon
)).
Marken oder URLs kann ich Dir keine nennen, aber ein paar Anhaltspunkte, was Du Dir überlegen solltest:
Wie bei jedem Computer solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was Du mit einem Notebook machen möchtest. Soll es möglichst klein und leicht sein? Dann musst Du evt. Abstriche bei der Displaygrösse und damit der verwendbaren Auflösung machen. Ausserdem sind dann nahezu alle Geräte extern anzuschliessen, wenn Du sie mal benötigst.
Andersrum ist ein Gerät mit grossem Display mit hoher Auflösung, Floppy und CD-ROM intern etc. grösser und meist auch schwerer. Und teurer.
Geh vielleicht mal in verschiedene Läden und schau Dir verschiedene Modelle an. Versuch auch, mal einzelne Geräte in die Hand zu nehmen, damit Du einen Eindruck vom Gewicht bekommst.
Ich habe mir kürzlich ein Compaq-Notebook gekauft. Das hat ein 12" Passiv-Display. Und der Akku ist offensichtlich etwas schwächer als bei anderen Geräten, denn er hält nur rund 2 bis 3 Stunden. Dafür war das Gerät mit CHF 2000.-- sehr günstig und erfüllt genau die Anforderungen, die ich stelle.
Im Vergleich dazu haben sich in der Firma, wo ich arbeite (eine Anwaltskanzlei) einige Partneranwälte anlässlich unserer Umstellung auf Windows/Office 2000, neue Notebooks angeschafft, darunter Dell Inspiron 8000, ein sehr edles Notebook mit riesigem Display. Dieses Gerät ist dafür grösser und schwerer als meins und kostet auch erheblich mehr.
IBM, Dell und Compaq sind Marken, wo ich grundsätzlich kaum Bedenken habe. Denn die haben sicher auch gewisse Schwachstellen, sind aber trotzdem allgemein gute Geräte. Toshiba dürfte auch gut sein, die sind ja auf Notebooks spezialisiert.
CU
Peter