Laptops / komischer Schutzfehler

Hi Wissende,

ein Bekannter kam am Wochenende mit einem Problem zu mir. Er hat 3 Laptops mit Win 98. Eines lief problemlos, beide andere stiegen beim Booten mit der Meldung „Allgemeiner Schutzfehler …“ aus, entweder beim laden des Treibes für die Soundkarte oder in NTKERN.VXD. Die Konfigurationen der Geräte waren identisch. Einer der beiden Störenfriede konnte durch Aktivierung der Option „APM 1.0-Modus erzwingen“ im Geräte-Manager quasi repariert werden, beim letzten Gerät zeigte dies keine Wirkung. Das Gerät bootet so jedes dritte mal, läuft dann ca. 10 Minuten, um sich selbst neu zu starten. Manchmal kann das Ding auch 10 Stunden am Stück betrieben werden. Unter DOS läuft die Kiste absolut stabil, so dass ich vermute, dass RAM im oberen Bereich defekt ist. Wer weiss was?

Gruß
Ted

Hallo,

könnte tatsächlich an defektem RAM liegen. Hatte ich auch mal nach einer RAM-Erweiterung. Nach Umtausch lief wieder alles reibungslos.

Gruß
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hansi,

vielen Dank für die tröstenden Worte, aber daran lag es leider nicht. Ein Tausch der Bausteine brachte keine merkliche Besserung. :frowning:

Gruß
Ted

Hallo,

könnte tatsächlich an defektem RAM liegen. Hatte ich auch mal
nach einer RAM-Erweiterung. Nach Umtausch lief wieder alles
reibungslos.

Gruß
Hansi