Laptops OHNE widescreen-Bildschirm - wo?!?

Hallo,

welche Hersteller bieten eigentlich noch notebooks im konventionellen Bildschirmformat an?

Und wenn ja, bieten die noch an, weil sie noch nicht umgestellt haben, oder haben die sich ganz bewusst für dieses Format entschieden, weil das kompatibel ist mit dem, was man gewöhnlich vom PC kennt?

Hintergrund meiner Frage: da ich den PC mit einer etwas größeren Auflösung laufen lassen, dass auf einem widescreen-Laptop aber zu so großen Verzerrungen führt, dass es da eben nicht geht, hab ich Probleme mit der Kompatibilität von .jpegs, die ich auf dem LAP erstellt habe und auf dem PC betrachten will.

Gruß
Jörg

Hallo,

welche Hersteller bieten eigentlich noch notebooks im
konventionellen Bildschirmformat an?

Beispiel : LG-M Serie

Und wenn ja, bieten die noch an, weil sie noch nicht
umgestellt haben, oder haben die sich ganz bewusst für dieses
Format entschieden, weil das kompatibel ist mit dem, was man
gewöhnlich vom PC kennt?

Die P-Serie von LG hat widescreen format. Also das nötige Know How haben sie. Der Vorteil der „konventionellen“ Bauweise (z.B. 1024*768) oder 4:3 liegt darin, dass die Notebooks leichter sind, weniger Energie verbrauchen und vor allem nicht spiegeln !

Hintergrund meiner Frage: da ich den PC mit einer etwas
größeren Auflösung laufen lassen, dass auf einem
widescreen-Laptop aber zu so großen Verzerrungen führt, dass
es da eben nicht geht, hab ich Probleme mit der Kompatibilität
von .jpegs, die ich auf dem LAP erstellt habe und auf dem PC
betrachten will.

Gruß
Jörg

Denkfehler?

welche Hersteller bieten eigentlich noch notebooks im
konventionellen Bildschirmformat an?

Die meisten. Samsung, IBM und Asus auf jeden Fall.

Und wenn ja, bieten die noch an, weil sie noch nicht
umgestellt haben, oder haben die sich ganz bewusst für dieses
Format entschieden, weil das kompatibel ist mit dem, was man
gewöhnlich vom PC kennt?

Teils, teils. Im Home-Segment geht der Trend eindeutig zu Widescreen, im Buisinessbereich nicht so sehr.

Hintergrund meiner Frage: da ich den PC mit einer etwas
größeren Auflösung laufen lassen, dass auf einem
widescreen-Laptop aber zu so großen Verzerrungen führt, dass
es da eben nicht geht, hab ich Probleme mit der Kompatibilität
von .jpegs, die ich auf dem LAP erstellt habe und auf dem PC
betrachten will.

Ein LCD-Monitor hat immer eine native Auflösung, die der Anzahl seiner LC-Zellen entspricht. Die sollte man ohnehin einstellen und damit kommt es auch zu keinen Verzerrungen. Verzerrungen bekommst du nur, wenn du auf einem Breitbild-Monitor (16:10) Auflösungen einstellst, die einem anderen Seitenverhältnis entsprechen - also z.B. 1024x786 (entspr. 4:3) oder 1280x1024 (5:4).
Wenn du jeden Monitor in seiner korrekten Auflösung betreibst, sehen deine Bilder auch überall gleich und nirgendwo verzerrt aus! Die Verzerrung kommt nur zustande, wenn das Seitenverhältnis der gewählten Bildauflösung nicht zum Seitenverhältnis des Monitors passt. Bessere Monitore zeigen auch dann ein korrektes Bild an und lassen ebenschwarze Ränder stehen. Schlechte Monitore dehnen das Bild dann, um es flächenfüllend darstellen zu können.

LG Jesse

Hallo,

ob es ein Denkfehler ist, oder nicht: wo bezieh ich denn so ein Ding her?

Bei Saturn bzw. Media-Markt kriegt man jedenfalls immer nur den neusten modischen Schnickschnack, also weder Samsung noch ex-IBM.

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ob es ein Denkfehler ist, oder nicht: wo bezieh ich denn so
ein Ding her?

Bei Saturn bzw. Media-Markt kriegt man jedenfalls immer nur
den neusten modischen Schnickschnack, also weder Samsung noch
ex-IBM.

Haendler findest Du z.B. auf http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15