Hi
Ich beabsichtige, einen neuen Laptop zu beschaffen. Dabei denke ich an Marken wie HP oder IBM (Lenovo).
Da ich auf drei andern Desktops mit XP arbeite und nicht daran denke, auf Vista umzustellen, möchte ich den Laptop mit XP ausrüsten (Lizenz und CDs vorhanden).
Der HP-Händler hat mich nun gewarnt: XP laufe nicht auf den neuen Laptops, da die entsprechenden Treiber nicht vorhanden seien!!! Er beruft sich auf die schlechten Erfahrungen von Kunden, die erfolglos versucht haben, XP anstatt Vista zu laden.
Stimmt das?
Gilt es für alle Modelle von HP?
Wie ist es mit Lenovo oder andern?
Wie komme ich zu einem Laptop mit XP-Fähigkeit?
Danke für fundierte Meinungen
Erich
Hallo,
ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber noch vor drei Monaten hatte man bei hp für diverse Notebooks noch die Wahl des OS. Ich habe zu der Zeit mein 6910p mit XP erworben, und es läuft wunderbar. Ist allerdings auch ein Business-Gerät, und des mag sein, dass es bei den Consumer-Geräten anders aussieht. Da viele Unternehmen noch XP flächendeckend einsetzen, macht XP für Business-Geräte auch auf absehbare Zeit noch Sinn.
Ansonsten hat der Händler natürlich recht, wenn er davor warnt ein mit Vists ausgeliefertes Gerät manuell auf XP umzustellen, weil man dann natürlich alle Komponenten sehr gut kennen muss, um hierfür vollständig XP-Treiber zu organisieren, wenn der Hersteller nicht gerade selbst einen kompletten Satz anbietet.
Support bekommt man dann auch nicht mehr.
Gruß vom Wiz
Moien
Stimmt das?
Teilweise. Manchen Marken ist es zu aufwendig die Treiber bereit zu stellen, andere verbauen Hardware für die es erstmal keine XP-Treiber gab (ist inzwischen verdammt selten). Es scheitert also an der Faulheit der Leute.
Wie ist es mit Lenovo oder andern?
Lenovo verkauft ausgewählte Thinkpads (einiges aus der T und X-Serie) mit XP Prof. SP2 vorinstalliert. Gegen den ausdrücklichen Wunsch von Microsoft.
cu
Hallo Erich
Stimmt das?
Es ist gut, hat der Händler den Hinweis gegeben. Und es ist gut, dass Du Dich informierst.
Ich habe mal kurz bei Lenovo nachgeschaut. Die R-, T- und X-Serie sind allesamt wahlweise mit Vista oder XP erhältlich. Somit sind auch XP-Treiber verfügbar.
Gilt es für alle Modelle von HP?
Schau am besten auf der HP-Webseite nach, ob Du für das von Dir favorisierte Gerät XP-Treiber findest.
CU
Peter
Auch Hi,
mir ging es ähnlich und ich habe an den HP-Support geschrieben. Für mein Notebook 9767 sei aber nur Vista verfügbar. Dafür habe ich aber eine Anleitung wie XP installiert werden kann bekommen und ein detaillierte Liste , welche Treiber dass ich mir besorgen muss und wo ich die runterladen kann. Fand ich einen guten Service!
Gruß
Didi
Vielen Dank
Alle Antworten gaben mir wertvolle Hinweise!
Ich weiss jetzt, woe ich weiter komme.
Danke
Erich