Laptoptaschen aufmachen / zumachen?

Hallo zusammen!

sagt man ,die Laptoptasche aufmachen und zumachen’? Oder gibt es andere ausdrücke, die den Reißverschluss / Reißleine besser beschreiben? aufreißen? und zureißen?

Danke

Auf- und zumachen ist richtig.
Aufreißen kann man z.B. Gummibärentüten (Bonbontüten)
Zureißen gibt´s im deutschen Sprachgebrauch nicht. Da gibt´s nur zuschneiden. Ein/e Schneider/in schneidet z. B. Stoff für ein Kleid oder einen Anzug zu. ramses90

MfG
duck313

Ja.
Oder schlicht öffnen und schließen

1 Like

Die Google Suche „Tasche öffnen“ liefert 27 Millionen Ergebnisse. Suchst du bei Google nach „Tasche aufmachen“, so erscheinen nur 4 Millionen Ergebnisse. Das sollte deine Frage beantworten. Fazit: Tasche öffnen / schliessen