Lärm an Silvester

Hallo,

Folgendes Szenario. Jemand wohnt in einer Mietwohnung, Mehrparteienhaus. In der Wohnung unter Jemand wird lange, ausgiebig und sehr viel gefeiert, auch gerne unter der Woche. Der Vermieterin ist dieses bekannt, es gab schon mehrfach Beschwerden.

Nun ist Silvester und in besagte Wohnung wird gerade eine PA-Anlage getragen. Jemand hat prinzipiell kein Problem mit Feiern, liegt aber gerade mit einer fiesen Migräne flach und hört daher eh schon das Gras wachsen. Da Jemand aber morgen um 08:00 arbeiten muss und die Feiergewohnheiten inzwischen kennt, jetzt die Frage: gibt es eine Grenze bis wann man Silvester / Neujahr Lärm ertragen muss? Klar, Silvester darf man mehr, aber wieviel?

Die Vermieterin ist im Urlaub, die Feier ist eine kombinierte Silvester-/Auszugsparty, sollte nicht mit der Gewohnheit gebrochen werden, geht das sicherlich bis morgen Mittag.

Jemand würde sich normalerweise bei erträglicher Musik auch glatt selbst einladen, das geht aber heute nicht. Persönlichen bitten, es etwas leiser angehen zu lassen hatten bisher immer eine Wirkung im Nanosekunden-Bereich.

Gruss & einen guten Rutsch
Little.

Guck mal hier: https://anwaltauskunft.de/magazin/wohnen/mieten/851/ruhestoerung-an-silvester-wie-viel-laerm-ist-erlaubt/

Mit „Ruhestörung“ kommst du heute nacht garantiert nicht weit. Auch weil die Polizei sicher genug Dinge zu tun hat die (für sie) wichtiger sind.

Hallo little,

das ist jetzt nicht als Verarsche gemeint … ich kenne ein Ehepaar, die wohnen auch in einem Haus wo - auch während des Jahres - gerne mal gefeiert wird.

Und die machen Folgendes … sie nehmen sich vom 31. - 1. ein Mittelklassehotel, machen am nächsten Früh noch den Brunch mit und fahren dann gegen 14 Uhr wieder gemütlich heim. So haben sie ihre Nerven geschohnt und alles ist ohne Streit abgelaufen.

Vielleicht eine Idee, über die man mal nachdenken könnt.

Guten Rutsch wünscht dir Bernd

Äaah, ja.

Geht nicht. Tabletten gegen Migräne intus -> nicht fahrtüchtig. Und morgen früh 08:00 Arbeit

Also nicht Party bis in die Morgenstunden. Hilft mir schon, danke.

Ich denke mal wenn du die 110 um 1 Uhr, während draussen noch alles böllert, wegen Ruhestörung anrufst werden die etwas „gereizt“ reagieren. Um 4 Uhr, wenn es draussen ruhig ist und die Nachbarn noch Halligalli machen sieht das sicher anders aus.

Einen Freibrief gibt es eben auch Silvester nicht, nur ist man (-> Behörden) da nachsichtiger.

Hallo,

ich würde, wenn noch nicht vorhanden, noch schnell Ohropax holen. Irgendeine Apotheke hat auf jeden Fall Notdienst.

Gruß
Christa

Hallo, dann ist die Idee mit den Ohrstöpseln nicht die Schlechteste. Wenn du Niemanden zum holen hast, dann macht das auch der Taxifahrer allein … er soll auf jeden Fall Gute kaufen und gegen starken Lärm.

Also komm trotz Migräne gut durch die Nacht.

Grüße Bernd

Ein frohes neues Jahr euch allen. Es ist 02:10 und alles ruhig.

Ich bin positiv überrascht.

Gruss,
Little.

Jaja, an Silvester, da muss man eben damit rechnen, dass schon ab Morgengrauen geschossen wird und das mit unter bis Neujahr abend.
Alle fünf Minuten springen die Hunde auf und bellen.
An solchen Tagen braucht man mit Sicherheit nicht an die Vernunft irgendjemandes apellieren.

Tolle Antwort /Ironieaus

Mal ganz ehrlich, hast du meinen Post überhaupt gelesen?

1 Like

Ja klar, das hat aber auch nichts mit der Art der Lärmerzeugung zu tun.

und das war auch gar nicht die Frage sondern:

Und da half deinen Antwort leider überhaupt nicht. Aber Silvester ist vorbei, die Migräne auch und der Lärm war erträglich. Also alles gut :smile:

1 Like

der war nicht erträglich, aber er wurde überlebt und eine Festsetzung wieviel dB mehr, gibt es nicht.