Hallo,
Folgendes Szenario. Jemand wohnt in einer Mietwohnung, Mehrparteienhaus. In der Wohnung unter Jemand wird lange, ausgiebig und sehr viel gefeiert, auch gerne unter der Woche. Der Vermieterin ist dieses bekannt, es gab schon mehrfach Beschwerden.
Nun ist Silvester und in besagte Wohnung wird gerade eine PA-Anlage getragen. Jemand hat prinzipiell kein Problem mit Feiern, liegt aber gerade mit einer fiesen Migräne flach und hört daher eh schon das Gras wachsen. Da Jemand aber morgen um 08:00 arbeiten muss und die Feiergewohnheiten inzwischen kennt, jetzt die Frage: gibt es eine Grenze bis wann man Silvester / Neujahr Lärm ertragen muss? Klar, Silvester darf man mehr, aber wieviel?
Die Vermieterin ist im Urlaub, die Feier ist eine kombinierte Silvester-/Auszugsparty, sollte nicht mit der Gewohnheit gebrochen werden, geht das sicherlich bis morgen Mittag.
Jemand würde sich normalerweise bei erträglicher Musik auch glatt selbst einladen, das geht aber heute nicht. Persönlichen bitten, es etwas leiser angehen zu lassen hatten bisher immer eine Wirkung im Nanosekunden-Bereich.
Gruss & einen guten Rutsch
Little.