Lärmbelästigung durch den Vermieter. Was kann Mieter effektiv tun ?

Hallo,

ein 3 Parteienhaus. EG Wohnung mit Garten vermietet, OG wohnt der Mieter und DG wohnt eine alleinstehende Frau.

Vermieter des Hauses kündigt EG Wohnung wegen Eigenbedarf. VM zog nun vor 1 Monat in die Wohnung ein.

Seitdem ist halligalli. Die Tochter des VM lässt FAST JEDEN Tag die Musik/oder Fernseher extrem laut laufen. Man hört richtig die Musik im OG dröhnen. Teilweiße mehrere Stunden am Stück. Dies geht an manchen Tagen sogar bis Abends um 21 bis 21.30 Uhr.

Ein Mittagschlaf oder mal früher ins Bett gehen ist so nicht möglich. Ein mehrmaliges ansprechen des VM brachte keine Besserung. Es interessiert ihn schlichtweg nicht.

Was kann der Mieter nun effektiv tun um dem Treiben Einhalt zu gebieten ? Polizei rufen ? Mietminderung ?

Die Frau im OG bekommt von dem Lärm nichts mit. Er dringt nur ins OG und kommt nicht bis ins DG. Sie ist also keine Hilfe als Zeugin

Gruß

1 Like

Hi!

Du könntest natürlich versuchen, auf juristischem Wege vorzugehen. Dazu müsstest du zunächst mal die tatsächliche Lärmbelästigung messen und dokumentieren.
Dann zur Anzeige bringen.
Die Frage ist, was damit überhaupt erreicht werden kann. Ein Bußgeld? Eine Mietminderung bringt dir finanzielle Vorteile, der Lärm ist dann aber immer noch da und auch die Verringerung der Wohnqualität.

Sehen wir uns hier mal die Machtverhältnisse an, so bist du echt am Arsch. Niemand außer dir hat hier ein Interesse an einem anderen Verhalten der Tochter des VM.
Du wirst sie wohl weder mit netten Worten, noch mit juristischen Mitteln noch mit Rache oder sonstetwas zu einem anderen Verhalten bewegen können.

Ich rate dir: Such dir ne andere Wohnung, so schwer das sein mag.

Gruß, Diva

Ja, aber vielleicht kann der Mieter den VM solange nerven bis er von selbst seiner Tochter Einhalt gebietet. Zu verlieren hat er ja nichts

Naja… kommt drauf an, was der Vermieter will. Er wird die Wohnungen ja nicht zum Spaß vermieten, sondern von den Einnahmen profitieren oder gar auf diese angewiesen sein.
Eine Mietminderung ist da schon ein Druckmittel.
Eine Anzeige ebenfalls. Wenn das Polizeiauto im Hof steht, hat die Nachbarschaft ein super Klatschthema.

Wenn er allerdings diesen speziellen Mieter raus haben will (eine weitere Eigenbedarfskündigung wird er nicht durchkriegen) und dafür etwas Ungemach in Kauf nimmt, dann hilft wohl wirklich nur, sich zähneknirschend nach was anderem umzuschauen.
Aber nachdem die Tochter ja den Lärm macht und der Vermieter einfach nur passiv ist, denke ich schon, dass man auf dem Rechtsweg eine Verbesserung erreichen kann.

Gruß,

Kannitverstan

Hi,

Doch, er verliert seine Lebenszeit, ein paar Nerven und noch mehr von seiner Lebensqualität.

Die Franzi

Und so ein Umzug kostet natürlich nichts dergleichen, zumal man sicher sein kann, dass in der nächsten Wohnung alles tiptop ist…? :confused:

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Es ist zunächst ein Lärmprotokoll zu erstellen. In der Hausordnung sind Ruhezeiten nachzulesen. Danach kann man eine Mietminderung androhen und durchzuführen.

Mehr Details unter: https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/l1/laerm.htm

Die Suche nach einer neuen Wohnung sollte man auch in Betracht ziehen.

Ich schätze mal es gibt 2 Möglichkeiten

sich mit dem Vermieter streiten und das eskalieren lassen und dann ausziehen

oder

es nur noch ein paar mal sagen wenn es extrem zu bunt wird und sich in aller seelen Ruhe eine andere Wohnung suchen und dann wenn man was gutes gefunden hat , kündigen

der Weg wird ein Unterschiedlicher sein , das Ergebniss letztendlich das selbe

Ich gehe einmal davon aus das durch die erwähnung eines 3 Familenhaus mit Garten , das Haus jetzt nicht mitten in der Stadt steht , denn da ist wohl wie weit breit getreten Wohnungsnot , aber so wie man ins ländliche kommt , wendet sich das Blatt um 180°
Ich hatte heute ein ähnliches Thema schon einmal in einem anderen Forum und habe aus dem Grund bei dem Platzhirsch der Immo Internetanbietern geschaut .
Dort wurden rund 970 Wohnungen im Umkreis von 30 km angeboten , da kann man , wenn man es geschickt anstellt , vielleicht noch die „Treppe bei hoch fallen“ in dem man günstiger und schöner wohnt

Kommt immer drauf an, wo die „ländliche“ Gegend ist. Ich wohne zwischen München und Augsburg, da gibt es durchaus Dreiparteienhäuser mit Garten überwiegend aus dem Altbestand. Trotzdem gibt es viel weniger Wohnungen als Wohnungssuchende, und man überlegt sich dreimal, ob man umzieht, bzw. sucht gern mal ein halbes Jahr und länger. Ich habe mir sagen lassen, dass das generell im Großraum München so ist, auch wenn’s da durchaus Immobilien mit Garten gibt.

Wie auch du , so kenne ich ebenso nicht die Gegebenheiten in ganz Deutschland

Ich bezog mich eben auf das nördliche Rheinland Pfalz so in dem Feld zwischen Bad Schwalbach , Bad Ems , Montabaur
es würde allerdings auch ebenso in meine Gegend passen wo ich mich irgendwie mit verbunden fühle und alle paar Jahre irgendwie wie ein Magnet so 2 Wochen zum Urlaub hin muss , die Budjardinger Halbinsel so etwas westlich von Bremerhaven da sind es rund 680 Wohnungen die man dort finden kann und sogar für Preise wo wir in RLP sogar von träumen , da kosten beispielweise in der Stadt Nordenham 88 Qm - 350 Euro / kalt

Klar, in solchen „Pampalagen“ sieht’s anders aus. Aber wenn der Frager mit einem Fingerschnipsen eine gleichwertige oder bessere Wohnung haben könnte, würde er vermutlich nicht fragen. Und wenn es schwer ist, Mieter zu bekommen, weil so viel Auswahl besteht, wird der Vermieter sich vielleicht auch nicht aufführen wie die wilde Wutz. Denn welcher Vermieter verzichtet gerne auf Geld…

Najja

Ich schlucke jetzt das Wort Pampalage für das Rheinlandpfälzische mal unter .

Wenn man überlegt welche grössere Firmen und welche Gewerbetreibende sich nur hier im Umkreis von 15 km - 20 km angesiedelt haben , dann kann man von Pampa eigentlich gar nicht mehr reden , nur auf die Schnelle ein paar Beispiele die eigentlich ziemlich jeder kennt und "Groststadtstandart haben " von den unzähligen Mittelständlern , Handwerksbetriebe , Kleingewerbetreibenden , die sich hier angesiedelt haben welche die guten Autobahnanbindung zur A 3 nutzen gar nicht zu reden … und annähernd alle suchen Arbeitskräfte

Leifheit , Ridgid , Kaiser Backformen , Fachinger Wasser , Selters Wasser , Münz Berufsbekleidung , 1&1 , Feig , Buderus , Porsche - VAG Zentrum ( grösstes in Deutschland ) Mundipharma , Remondis Abfallentsorgung , Bona , Diefenbach PKW Anhänger Herstellung ,

Schön dass es den noch gibt!
Wenn man was robustes haben möchte; beste Wahl!
Nicht so leicht wie die bekannten Marken. aber für die 50 kg mehr gibts Material an den richtigen Stellen.
Sollte keine Schleichwerbung sein, freue mich nur von ihm zu hören!

Ich halte das unter den bestehenden Umständen für den fast einzig wirksamen Ansatz. Den Vermieter bzw. seine Tochter so lange mit Kleinigkeiten straffreier Natur ( emails, Post, Zettel in den Briefkasten, Anrufe mit der schlichten Bitte, Lärmbelästigung einzustellen) nerven, bis die alle sind.
Besonders wirksam ist das, wenn es mehrere Absender gibt.
Nerven ist ja auch okay, wenn Einsicht nicht zu erhoffen ist.
LG
Amokoma1