vielleicht hat das gar nicht so viel mit dem neuen Imam zu tun:
der Ramadan ist jedes Jahr etwas früher (das wird nach dem Mondkalender berechnet, und der ist etwas kürzer) und da die Feierlichkeiten erst nach Sonnenuntergang beginnen, ist das im Sommer immer sehr spät.
Vor ein paar Jahren begannen die halt viel früher,da hast du das nicht so mitbekommen (oder es war deine Ferienzeit) und in ein paar Jahren wird Ramadan ja auch wieder deutlich früher beginnen und du kannst um 23 Uhr schlafen
da kann ich nur laut lachen!!! Was glaubt ihr was ich bei uns schon erlebt habe mit der „lieben türkischen Gemeinde“ Es ist beschämend, das in Deutschland Gesetze verabschiedet werden „22Uhr Nachtruhe“ kein Mensch hält sich daran.
Auch ich wohne seit 6 Jahren Luftlinie 6Meter von einer Hinterhof Moschee entfernt. (mein Schlafzimmer). Ich denke mein ganzes Leben so: leben und leben lassen. Nur hier versagt mein Glaube an das Gute im Menschen kläglich. Zuerst mal: ich bin eine Frau: Der Verhandlungspartner sollte ein Mann sein. Ich bekomme kein Gehör. Bei Besuchen der von mir gerufenen Polizei wird von Seiten der Muslime behauptet: ich wolle ihnen den Ramadan verbieten ,was vollkommen Blödsinn ist. Ich will nur Ruhe !!! Als Argument kam später sie könnten keine Rücksicht nehmen auf mich (wohne im 3. Stock) und 400 Menschen müssten leiden. Nur weil ich um 00Uhr30 Fenster schließen verlangt habe. Zumal , die Moschee über eine Klimaanlage verfügt. Mir ist egal was die in ihrer Moschee treiben: solange ich durchschlafen kann und nicht alle paar Minuten durch den Ruf nach Allah geweckt werde. Man ist mehr als sauer und mein Verständnis ist bei Null angekommen . Wo sind wir gelandet? Kreuze werden abgehängt unser Glaube und Kultur geht den Bach herunter. MIR FEHLEN DIE WORTE
@Sabine_Klein Hallo, wenigstens einer hier mit Verständnis um was es hier geht.
Ich find das einfach schlimm was in letzter Zeit so in Deutschland los ist. In Berlin wird Weihnachten komplett abgeschafft, die Politiker wollen Weihnachten in Lichterfest umbennen und im gegenzug dazu dürfen die Muslimen lautstark ihren Ramadan feiern, Das sind nur einige Beispiele zu dem Thema.
Niemand hat ein Problem mit Zuwanderern, niemand hat ein Problem mit deren Religion und Gewohnheiten. Aber wenn man in ein fremdes Land auswandert sollte man sich dem Leben in diesem Land anpassen und nicht das Land die Gewohnheiten der Einwanderer.
Viele verstehen eins nicht, wenn das so weiter geht, geht die deutsche Kultur verloren, die jedoch sehr wichtig ist, weil Sie Deutschland zu dem macht was es ist. Und wenn der Glaube verloren geht, geht auch der Rest unter…auch wenn die wenigsten noch in die Kirche gehen glauben die meisten doch noch in ihrem inneren an das was man Ihnen als Kind in Kirche und Schule beigebracht hat…
Na ,da könnte ich dir um den Hals fallen! Du schreibst mir aus der Seele. Ich habe lange Jahre mit Menschen mit Migrationshintergrund gearbeitet. Habe bestimmt KEINE braune Gesinnung. Aber ,erst mit Muslimen gab es die ersten Probleme. Schon deshalb ,weil Männer und Frauen getrennt(Gehalten) bleiben müssen . Aber könnte weinen ,wenn ich sehe ,wie unsere Kultur den berühmten Bach runtergeht. St. Martin heißt bei uns jetzt „Sternenfest“ Fronleichnam wurde in der Form (mittels mangelnder Beteiligung) abgeschafft, Kirchen werden geschlossen, Für kulturelle Veranstaltungen (Kirmes,Stadtfest,Kindererholung usw.) ist kein Geld mehr da. Unser Kirchen sind leer, die Moscheen sind übervoll! So sieht das aus. Ich wohne( Leider keine Möglichkeit zu wechseln) mitten in der Stadt. Das ist praktisch(Arzt im Haus, Geschäfte zum einkaufen, alles da. Trotzdem bin ich totunglücklich, den, man glaube es kaum befinde ich mich nach 18 Uhr gefühlt im Osmanischen Reich. Bin mit meinem Partner im nahen Stadtumkreis die einzige Bio- Deutsche . Alle Lebensfreude sinkt auf Null wenn es nichts mehr gibt was Dir ein „HEIMATGEFÜHL“ vermittelt.
Das ist für mich das Schlimmste!!! Fremd dort zu sein wo ich geboren und zuhause gewesen bin