Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mein Schlafzimmer grenzt direkt an das Badezimmer meines Nachbarn und leider höre ich, wenn ich im Bett liege jede menschliche Regung desjenigen und vor allem noch schlimmer, sein morgendliches Bad. D. h. wenn er Wasser in die Wanne laufen lässt steh ich im Bett. Gespräche u.s.w. mit ihm kann ich mir sparen und möchte ich auch nicht.
Ich würde mir gerne an die Wand irgendwas hinmachen (was evtl. auch noch gut ausschaut), daß ich vor allem morgens ein wenig mehr Ruhe habe.
Hat jemand eine Idee, was man ohne großen baulichen bzw. handwerklichen Aufwand machen kann. Umstellen der Möbel bzw. Zimmertausch geht leider nicht und Platz ist höchstens 10 cm ins Zimmer hinein. Helfen vielleicht jede Menge geramter Bilder an der Wand was oder ein Wandteppich? Ich habe jetzt zwei mittelgroße dort hängen und würde evtl. noch mehr aufhängen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Hallöchen Cel,
die Bilder werden´s nicht bringen und der Teppich müßte schon sehr groß und besonders dick sein, um die Geräusche Deines Nachbarn zu dämmen oder sogar nicht mehr zuhören.
Zum Thema Schalldämmung schau mal hier nach:
http://www.scheit.de/studio.html
Um eine Lärmdämmung zu erreichen, müßtest Du schon ein bischen handwerkern.
Ansonsten kann ich nur Ohropax empfehlen - das wäre am billigsten. Die ersten Nächte mit Ohropax sind ätzend, aber man gewöhnt sich daran. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Cel,
da hilft nur Umziehen. Dämmung müsste auf der Seite erfolgen, auf der die Schallquelle sitzt. Das geht natürlich nicht, hülfe aber auch nicht viel: Bei Duschen und Wannen wird der Schall durch das Mauerwerk übertragen.
Gruß Ralf
ps: Im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ wäre die Frage wohl besser aufgehoben - Nachbars Geräusche zählen nicht zur Wohnkultur, und Innenausbau ist keine Innenarchitektur
))