Lärmdämmung von Fenster?

Hallo!
seit 6 Wochen bin ich mit meinem Freund in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen, die wir uns sonntags angeschaut haben --> kein Autolärm. Nun ist es aber an Werktagen (Mo-Sa) so, dass der Autolärm mich ab 5.30uhr morgens weckt und mich in den Wahnsinn treibt (zugegeben: ich bin super-geräuschempfindlich, aber ändern tut das nichts). Nun habe ich mir überlegt ob ich das Fenster etwas Dämmen könnte mit ner leichten Holzplatte und irgendeinem Dämmstoff dran:Was würde sich da eignen? Hat da einer ne Idee wie ich so eine Dämmung bauen könnte? So, dass sie auch morgens abnehmbar ist um zu Lüften und Licht reinzulassen? Zum guten Verstauen hatte ich mir überlegt, 2 Platten zu nehmen und sie mit einem Scharnier zu verbinden (zum zusammenklappen). Hat da ein pfiffiger Heimwerker hier eine Idee wie ich das am Besten bauen könnte und welche Materialien ich da nehmen könnte(Kostengünstig wäre natürlich super)? Das Fenster ist aber leider ca. 1m10x1m10 -also ziemlich gross…
Wäre superfroh über Hilfe!!!
Viele Grüße
-Sabine

Spontan würde ich dir einen dicken (Boden-) Teppich, wie einen Vorhang aufgehängt, empfehlen.

Hallo,
bevor Du da anfängst zu basteln, prüf erstmal, ob die Dichtungen vom Fenster noch in Ordnung sind. Das hätte dann gleich noch den Zusatznutzen, dass die Heizkosten sinken.
Gruß
loderunner

Hallo!
lieben Dank für Eure Antworten! Also ich hab nen (flachen) grossen Teppich in dem Zimmer und ein grosses Bett. Das Zimmer ist 2.20 breit und 3.50 lang - Also hallen tut es dort nicht…Das Bett steht aber leider am Fenster (geht nicht anders). Die Dichtungen müsst ich mal überprüfen. Das Fenster ist ausserdem auch nur 1x verglast und nicht doppelt… doppelt verglast würde schon helfen denk ich, aber den Vermieter davon zu überzeugen klappt wohl nicht, da er vor unserem Einzug das Bad komplett neu gemacht hat und das Gäste-WC auch.
Die Rolläden sind recht alt und aus Holz. Kann es sein, dass der Lärm auch durch den Rolladenkasten kommt?!

Spontan würde ich dir einen dicken (Boden-) Teppich, wie einen
Vorhang aufgehängt, empfehlen.

Hallo,

Das Fenster ist ausserdem auch nur 1x verglast und nicht doppelt…

Wirklich? Da solltest Du mal im Mietrechtbrett nachfragen, ob das überhaupt noch zulässig ist. Vermutlich ja, aber neue Fenster kann sich der Vermieter als Modernisierung über die Miete bezahlen lassen. Könnte man ihn ja mal drauf ansprechen.
Gruß
loderunner

mir ist noch was eingefallen… Meint ihr diese Schallschutzmatten für Autos würde funktionieren? Wenn ich die auf ene dünne Pappe oder Spanplatte klebe und ans Fenster klemme?

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Habt ihr eine Lösung gefunden?

mfg
akif