Larson's Ledge

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen bin ich über einen ziemlich beunruhigenden Artikel im Web gestossen, es geht darin um ein riesiges Eisstück am Südpol namens „Larson’s Ledge“, und mich würde sehr interessieren, was ihr dazu meint:

>„Es gibt 3 Vulkane, die unter der Eiskappe des Südpols aktiv sind. Sie sind aktiv seit nun mehr mehreren Jahren. Im letzten Jahr brach das größte Eisstück ins Wasser ab, über 800 Quadratmeilen Eisfläche (ca. 46 km x 46 km). Im Augenblick ist ein anderes riesiges Eisstück im Begriff abzubrechen. Dieses wird ,Larson’s Ledge“ (Larson’s Kante) genannt. Es hat etwa die Größe von Texas und ist 3 - 4 Meilen tief (4 - 6,5 km). Wie gesagt, es ist bereits im Begriff abzubrechen. Und wenn dieses Stück Eis abbricht -nach neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen- wird dies den Meeresspiegel um ca. 20 m anheben. Zuvor wird jedoch die entstehende Flutwelle aus dem abbrechenden Eisstück von Larson’s Ledge riesig sein, vielleicht über eine halbe Meile hoch (ca. 800 m). D.h. 2 Länder werden für immer verschwinden und fast jede Küstenstadt in der Welt wird zerstört. Bedenke, was in Florida passieren wird, der höchste Punkt ist ca. 22 m hoch. Dies wird sich innerhalb eines Tages ereignen. Unsere Regierungen erzählen der Welt, daß es bestimmt 500 Jahre braucht, bis ,Larson’s Ledge“ abbrechen werde. Wir reden hier in den Staaten nicht sehr viel darüber, aber in Australien wird darüber fast jede Woche geredet, weil sie darüber am ersten und am stärksten betroffen sein werden. Vor 10 Tagen gingen Dr. David Suzuki und ein wissenschaftlicher Freund nach Australien und brachten im Fernsehen ein Statement dazu. Sie sagten, daß sie diese Desinformationen nicht erlauben könnten. Sie sagten, daß sie als Wissenschaftler aus all den Informationen, die sie gesehen haben, schlußfolgern müssten, daß Larson’s Ledge innerhalb von 3 Jahren abbrechen wird. Bevor Dr. Suzuki dies in Australien sagte, war bereits durch die Aborigines zu erfahren, daß sie eine riesige auf sie zukommende Welle erwarten, und viele von diesen Eingeborenen sind in diesem Augenblick unterwegs ins Zentrum des Kontinents, um so weit wie möglich ins Innere des Landes zu kommen."

Wenn dies hier nur annähernd stimmen könnte, könnte ich mir schon vorstellen, dass die meisten Regierungen der Erde dieses Thema einfach todschweigen und oder nötigenfalls beschönigen, denn: was könnte man da noch gross tun?

Hat jemand von Euch schon mal davon gehört?

Liebe Grüsse,
Mirea

Hallo Mirea,
könntest Du deine Quelle ein wenig genauer beschreiben?
Ein Link wäre hilfreich.

Vielen Dank.

Milan

Eis der Antarktis…
Hi Mirea
Das ist, schlicht gesprochen:
UNSINN
was in dem Artikel steht

Wieder mal mystisches Zeugs als wissenschaftliche „Wahrheit“ verkauft.

In den letzten Jahren sind zwei grössere Ereignisse mit dem Eis passiert:
Aus dem Ronne/Filchner Eisschelf brach ein grösseres Stück heraus und der nördliche Teil des Larsen Eisschelfs hat sich aufgelöst.
Auswirkungen auf den Meeresspiegel: Zero! denn das Schelfeis schwimmt auf dem Meerwasser und verdrängt somit genau so viel Wasser, wie es wiegt. Beim Schmelzen nimmt das Wasser dann praktisch das Volumen ein, das es vorher verdrängt hat.
Flutwelle: Keine…

Ausserdem beträgt die maximale Eisdicke in der Antarktis so ca 4 km… Allerdings nicht am Rand. wo die blos ihre 6,5 km herhaben *wunder*

Vulkanismus in der Antarktis ist an einigen Stellen bekannt… am bekanntesten wohl Ross-Island mit den Vulkanen Erebus und Terror sowie Deception Island. Weitere Zentren liegen in der Antarktischen halbinsel (Seal-Nunatakker/Inseln Paulet Island etc.) sowie wahrscheinlich in der Westantarktis under dem Eisschild. Über die Auswirkungen eines derartigen Vulkanismus auf die Stabilität des Eisschildes wird noch diskutiert.

Wie steht es schon im Reiseführer dur die Galaxis: „Keine Panik“

Gruß
Mike