Lasagneplatten zuschneiden

Hallo KochexpertInnen,

gestern habe ich Lasagne gemacht. Und wieder mal stand ich vor der Frage, wie schneidet man Lasagneplatten ordentlich, d.h. einigermaßen passgenau für eine ovale Form und ohne zu brechen, zu ? In der Werbung für Lasagnefix sieht das so einfach aus. Bei mir wird das immer ein Gebrösel von Plattenteilchen. Wer weiß Rat ?

Gruß
Lexi

Hallo Lexi
ich gehe mal davon aus,daß Du die fertigen Lasagne Platten aus der Packung meinst.
Die Platten die denn wirklich geschnitten werden müssen, würde ich --einzeln — mit heißem Wasser überbrühen und dann schneiden. So sollte sich das splittern vermeiden lassen. Die Koch- oder Garzeit sollte damit nicht groß verändern.
Gruß
Dirk m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

fertige doch einfach selbst den Nudelteig, dann kannst Du ihn ausrollen und milimetergenau auf Deine Form zuschneiden, so wie Du ihn benötigst. Er ist dann weich, splittert nicht und schmeckt viel besser.
Beste Grüße
Rosa

KochexpertInnen,

gestern habe ich Lasagne gemacht. Und wieder mal stand ich vor
der Frage, wie schneidet man Lasagneplatten ordentlich, d.h.
einigermaßen passgenau für eine ovale Form und ohne zu
brechen, zu ? In der Werbung für Lasagnefix sieht das so
einfach aus. Bei mir wird das immer ein Gebrösel von
Plattenteilchen. Wer weiß Rat ?

Gruß
Lexi

hallo lexi,

ich lege die lasagneplatten immer so in die form, daß so viele platten wie möglich garnicht gebrochen werden müssen.
dann breche ich ein, zwei platten so in stücke, daß ich damit die lücken, die bei einer ovalen form automatisch entstehen, ausfüllen kann. das klappt ganz gut. im übrigen ist es nicht schlimm, wenn sich die platten an einigen stellen ein wenig überlappen.

hilft dir das weiter?

gruß und schönen sonntag noch!
yvi

Danke für die guten Tipps. Ich glaube ich werde es nächstens mit dem Überbrühen versuchen. Das erscheint mir leicht machbar.

Gruß
Lexi

Hallo Lexi,

gestern habe ich Lasagne gemacht. Und wieder mal stand ich vor
der Frage, wie schneidet man Lasagneplatten ordentlich, d.h.
einigermaßen passgenau für eine ovale Form und ohne zu
brechen, zu ? In der Werbung für Lasagnefix sieht das so
einfach aus. Bei mir wird das immer ein Gebrösel von
Plattenteilchen.

lass Dich nicht von der Werbung veräppeln. Lasagneplatten
passend zuschneiden geht nur mit der Laubsäge und viel
Werbefritzen-Foodstyling-Erfahrung.

viele Grüße
Angelika

SCHNEIDEN???
Ich brech sie mir immer zurecht, da gibt’s zwar auch Kruemel, aber nicht so arg, und die kann man dann eh in ein paar Lueckchen stopfen.
Da kann man sich viel Muehe sparen - wozu soll ich die denn erst ueberbruehen, und dann das klebrige Nudelzeug zurechtschneiden???
Profis haben natuerlich ne Lasagneform, in die die Dinger einfach so reinpassen. Das waere natuerlich auch ne Loesung.
Gruss, Isabel