Laschet Äußerung zu Rumänen

Hallo,

warum kommt bei der Laschet-Äußerung von nirgendwo der sonst üblicherweise gebrachte Vorwurf „Fremdenfeindlichkeit“? Es wird natürlich viel gemeckert, doch diese Worte fallen nirgends.

Der Ministerpräsident hatte am Mittwoch auf die Frage, was der Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies über die bisherigen Lockerungen aussage, geantwortet: „Das sagt darüber überhaupt nichts aus, weil Rumänen und Bulgaren da eingereist sind und da der Virus herkommt. Das wird überall passieren.“ Der Ministerpräsident hatte am Mittwoch auf die Frage, was der Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies über die bisherigen Lockerungen aussage, geantwortet: „Das sagt darüber überhaupt nichts aus, weil Rumänen und Bulgaren da eingereist sind und da der Virus herkommt. Das wird überall passieren.“

Ich meine doch, auch sein „Zurückrudern“ ändert an der Wortwahl bei seiner zu dem Zeitpunkt geäußerten Meinung nichts.

Gruß
rakete

Versuch doch mal, irgendeinen Artikel darüber zu lesen.

2 Like

Versuchst du vielleicht, eine Interpretation der Äußerungen vom Laschet, die deiner (meiner Ansicht nach verqueren) Weltsicht entspricht, über die Hintertür des Infragestellens in das Forum zu setzen? Oder bist du wirklich empört?

1 Like

Es geht nicht darum, ob du oder ich empört sind. Es geht um die Rethorik der gäußerten Kritik über die Äußerung. Käme sie von Boris Palmer oder einem AfDler, hätte man garantiert von Fremdenfeindlichkeit gesprochen. Es ist ja keine Frage, dass nicht die Leute, sondern Wohnverhältnisse, Nähe und Hygiene die Verbreitung begünstigen.
Gruß
Rakete