Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Lasertechnik und versuche grade einen Laserpointer als Schaltelement zu verwenden.
Situation:
Ich habe einen Laserlichtschrankenempfänger (LSE) und an diesem ein 230 Volt Schaltrelais. Nun möchte ich mit einem Laserpointer den LSE anstrahlen und das Real schaltet den Laststromkreis. Soweit funktioniert das ganze auch schon sehr gut.
Problem:
Auf eine Entfernung von max. 1 Meter ist das genau treffen des LSE überhaupt kein Problem, aber ab 5 Meter braucht es schon eine SEHR ruhige Hand und der Auftreffwinkel des Laserstrahls auf den LSE muss auch noch stimmen. Das ist schon schwierig.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Laserstrahl „einzufangen“ und direkt auf den LSE zu bündeln oder zu „lenken“?
Mit einer Linse hab ich es bereits versucht, aber das geht nicht wie ich inzwischen aus verschiedenen Artikeln im INet erlernt habe.
Ein Spiegelsystem zum Umlenken des Lasers kommt auch nicht in Frage, da der Aufwand wohl zu groß sein dürfte und das ganze möglichst geringe Kosten verursachen soll.
Mein Lösungsversuch:
Ich habe eine Spiegelfolie vor einen Taschenlampenspiegel geklebt und diese Konstruktion dann vor den LSE angebracht.
Mein Gedanke dabei war, dass der Laserstrahl innerhalb des „Trichters“ solange hin und her springt, bis er den LSE trifft.
Leider funktioniert das so nicht.
Die Spiegelfolie ist aus dem Baumarkt und eigentlich als Sonnenschutzfolie gedacht. Entweder der Laserstrahl wird zu stark abgeschwächt, oder er trifft einfach den LSE nicht…
Ich habe einen Laserlichtschrankenempfänger (LSE) und an
diesem ein 230 Volt Schaltrelais. … kein Problem, aber ab 5 :Meter braucht es schon eine SEHR ruhige Hand …Gibt es eine Möglichkeit, den Laserstrahl „einzufangen“ und
direkt auf den LSE zu bündeln oder zu „lenken“?
Dein Lösungsansatz scheint mir zu aufwändig. Vielleicht hilft diese Idee: wenn der Laserpointer auf 5 m zu ungenau zu führen ist, um zu „treffen“ - mach doch aus dem Einzelgeschoß eine Schrotgarbe! Eine Streulinse (Minus-Dioptrien) wird den Laser auffächern und den Punkt zum Kreis machen. Nachteil: die Energie des Laser wird auf eine größere Fläche verteilt und dadurch verringert, ebenso durch Verluste an und in der Linse.
die Entfernung von 5 m, war nur ein Beispiel.
Es können auch 10 Meter oder mehr werden.
Deshalb würde ich gerne den „Empfänger“ vergrößer, auch weil ich den „Sender“ so klein wie möglich halten will.
Hy Cassius,
die Informationen die ich zu den Fresnel-Linsen im INet bis jetzt gefunden haben sagen aus, dass die Linsen meist recht groß sind.
Durchmesser von 5-6 cm waren die Kleinsten die ich gefunden hab.
Das ist leider zu groß.
Auch stellt mich die Anfertigung des / der Halterung für die Linsen vor ein Problem… glaube ich. Hmm… ich werde da nochmal drüber rum denken.
Hast Du eventuell noch ein Tipp wo man die kleiner her bekommen kann?
die Informationen die ich zu den Fresnel-Linsen im INet bis
jetzt gefunden haben sagen aus, dass die Linsen meist recht
groß sind.
Durchmesser von 5-6 cm waren die Kleinsten die ich gefunden
hab.
vor Jahren habe ich mal eine Folie aus festem Plastik im Format DIN A4 gekauft, die auf einer Seite als Fresnel-Linse geprägt ist und beim Auflegen auf eine Buchseite wie eine Lupe wirkt. So etwas kann man ja beliebig klein schneiden. Das Problem mit der Halterung ist damit natürlich nicht gelöst.
Eine Leselupe (gibts in vielen Größen) würde vielleicht auch gehen, aber dann hast Du noch kein Gehäuse oder Halterung. Das wäre was für Laborumgebung.
Aber mir ist dazu noch eine andere Idee gekommen:
Nimm eine Fahrradlampe und ersetze das Glühobst durch Deinen Empfänger. Das Thema Halterung ist dann keines mehr, und wenn die Streuscheibe zu viel schluckt, ersetze sie durch Klarglas oder laß sie weg.
die Informationen die ich zu den Fresnel-Linsen im INet bis
jetzt gefunden haben sagen aus, dass die Linsen meist recht
groß sind.
Durchmesser von 5-6 cm waren die Kleinsten die ich gefunden
hab.
Das liegt ganz einfach daran, dass sie unterhalb einer gewissen Größe keinen Sinn haben - da kann man dann lieber gleich eine normale Linse verwenden. Oder - in Deinem Fall - ganz einfach eine Streuscheibe oder eine weiße Folie.
Gruß
loderunner