Hallo,
ich habe einen 532nm , also einen schönen grünen Laser bekommen. Leistung ist natürlich
Hallo!
ich habe einen 532nm , also einen schönen grünen Laser
bekommen. Leistung ist natürlich
Kleine Hilfe
Hallo Michael ,
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Mich interessiert er besonders da iwr das Thema gerade in Physik haben … Allerdings bis jetzt nur mit Beugung von Wasserwellen. Könntest du mir kurz sagen wie ich das Beugungsexperiment mit der CD / DVD durchführe ?
Viele Dank
freaky
Hallo!
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Mich interessiert er
besonders da iwr das Thema gerade in Physik haben …
Allerdings bis jetzt nur mit Beugung von Wasserwellen.
Könntest du mir kurz sagen wie ich das Beugungsexperiment mit
So:
===== ===== CD
/|
/ |
/ |
/ X
/ X Laser
/
/
------------------------- Schirm (z. B. Karton)
Ich habe einen Strahl eingezeichnet (durch / und |). Für den Beugungswinkel gilt sin $alpha; = k * λ / g, wobei g der Abstand der beugenden Strukturen und k eine ganze Zahl ist. In unserem Beispiel kannst Du auf diese Weise also den Abstand zwischen zwei benachbarten Spuren auf der CD ermitteln.
Die Herleitung der Formel kommt bei Euch demnächst in der Schule dran, vermutlich unter der Überschrifft „Beugung am Gitter“.
Michael
Hallo,
…Abstand zwischen zwei benachbarten Spuren auf der CD ermitteln.
(= g)
und von da ist es zur Speicherkapazität der CD auch nicht mehr weit: Da ein Bit die Fläche g2 belegt, passen A/g2 Bits auf die Scheibe, wobei A die datentragende Fläche der CD bezeichnet. Diese kann man einfach durch Messen des Außen- und Innendurchmessers bestimmen: A = π (Ra2 – Ri2).
Gruß und frohes Fest
Martin
Vielen Dank
Hallo,
Vielen Dank Michael und Martin für Eure Erläuterungen und Formeln !
Jetzt weiß ich wie ich es aufbauen muss …
Viele Grüße
und noch schöne Feiertage
freaky
Hallo,
probier doch mal:
http://www.imaginary2008.de/cinderella/C1.html
Einfach drei Gläser oder Flaschen mit Alufolie umwickeln. Und dann noch etwas Qualm, Dampf oder Staub.
Ist ganz lustig.
cu
Kalle