ich suche einen guten und kostengünstigen sw-Laser-Drucker mit mindestens noch Fax-Funktionalität. Kopieren und Scannen wären auch schön.
Was könnt Ihr empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen? Wisst Ihr dann noch etwas zur jeweiligen Linux-Kompatibilität, wobei man dies noch über Support und Berichte heraus finden kann?
Als Preisklassenbeispiel habe ich hier den HP Laserjet 3015 für OVP 349,-, welcher manchmal ab 300,- EUR zu finden ist.
Was könnt Ihr empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen? Wisst Ihr
dann noch etwas zur jeweiligen Linux-Kompatibilität, wobei man
dies noch über Support und Berichte heraus finden kann?
habe über eBay immer gerne den Lexmark X215 verkauft, bis der Preis so weit unter eK war das es keinen Sinn mehr macht. Dieses System wird auch von Ricoh und von Samsung angeboten (unter anderen). Lexmark hat den günstigsten Toner.
Aber: Unter Linux nicht ansteuerbar.
Zum HP: habe ich das erste mal bei einen Kunden in Rosenheim gesehen. Es hat einen Durchzugscanner!! Also keinen Flachbettscanner.
Der Toner ist klein geraten und kostet, für die homeopatische Menge an Seiten die gedruckt werden kann, ziemlich viel. HP biete m.E. einen Treiber für Linux an, damit kann zumindestens gedruckt werden.
Was auch noch empfehlenswert ist, m.E. der OKI B4540, der als PCL 6 Drucker ansteuerbar ist. Alle weiteren Dinge des MFC sind aber wie üblich nur unter Windows zu erreichen. Preislich liegt das System scho n fast bei der 700 Euro Grenze, wobei die Verbrauchsmaterialien günstiger sind.
Von brother halte ich persönlich weniger (Lebensdauer der Bildtrommel wird seit 1996 nie erreich, immmer Probleme mit der Hochspannung des Laserdruckers). Deswegen keine Empfehlung hierfür von meiner Seite.
Color MFC mit Seitendruckertechnik fangen ab ca. 800, eher 900 Euro an und sind von OKI, Epson und HP zu bekommen. Es sind alles Geräte der ersten Generation, würde ich nicht einsetzen.
Soweit für heute,
Roland
P.S.: Canon hat noch ganz brandneue MFC!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]