Guten Tag,
ich studiere Bergbau und bin bei Überlegungen zur „Undercutting Technologie/Hinterschneidetechnik“, (http://www.wirth-europe.com/)imim) Tunnelbau auf das Problem gestossen, dass sie kaum geeignet ist um den zentralen Einstich (ansatzweise vergleichbar mit dem Dorn bei Holzbohrern) zu tätigen. Diesen mit älteren Technologien zu machen würde den Geschwindigkeitsvorteil des undercuttings zunichte machen. Ich suche also gerade nach Optionen diesen zentralen Einstich zu machen und habe da in auch gedanklich mit dem Laser gespielt…
zugegebenerweise sind das recht fantastische Lösungsansätze aber vll gibts ein paar Ideen dazu…
ich weiss fast nichts über laser, aber ein einzelner Laserstrahl der stark genug ist um Fels einen halben Meter tief und breit verdampfen bzw. zu Plasma zerfliessen lassen kann, gibts es wohl nicht, aber wäre der Einsatz von mehren Lasern (wenn: welcher Typ? Leistung? Stromverbrauch? Ladezeiten?) möglich(erstmal nur grundsätzlich, Wirtschaftlichkeit später) die diesen Bereich ausschneiden könnten um Platz für die Schneidendiscs zu machen?
Andere Option: Schall(wellen)
hab ich bisher noch weniger zu gefunden als zum Laser.
Ist es möglich Fels auch in grösseren Maßstäben zu zertrümmern als bei Nierensteinen?
die Zertrümmerung sollte aber nur schichtweise den zentralen Einstich vergrössern und nicht den ganzen Berg in Schwingungen versetzen…;D
Gibts es technichte Optionen dazu? Welche Wellenbereichen wären dazu am geeignetsten?
danke für eure Hilfe