ich habe im Archiv schon nachgelesen, aber da ging es um Kurzsichtigkeit und der Frager war noch sehr jung. Bei mir sind die Werte seit Jahren gleichbleibend und ich bin schon ausgewachsen.
Meine Frage - ist eine erfolgreiche (also Herstellung der 100% oder eine Annäherung daran) Augenlaser OP bei Weitsichtigkeit ( 3 und 4 Dioptrin) und Hornhautverkrümmung überhaupt möglich? Ich habe in Wiki nachgelesen dass es gemacht werden kann, aber ich fand nun keinerlei konkrete Aussagen über Erfolge bzw. zu erwartende Sehverbesserungen. Ein befreundeter Augenarzt riet mir sofort ab, er meinte bei Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung sei das „rausgeschmissenes Geld“. Die meißten Kurzsichtigen die ich kenne, kommen aus dem Jubeln über die Erfolge der OP kaum noch heraus - wie gesagt, sind alles Kurzsichtige. Ich habe in einem OP Zentrum mal ne Anfrage gestellt, aber ich könnte deren Aussagen zu den Erfolgschanchen nicht wirklich werten (die sicher super positiv sind).
Hat hier evtl. jemand Weitsichtiges damit Erfahrungen oder kann mir mehr sagen?
Gallo Helena,
ich mache momentan ein Praktikum in einer Augenklinik. Die Ärzte dort lassen sich alle nicht lasern - was schon so einmal für sich spricht… und ich hab auch schon oft gehört, dass man ab +3dpt nicht mehr lasert, weil da der Erfolg mehr oder weniger passabel ist. Wie das mit einer zusätzlichen Verkrümmung ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass dieser nicht zu stark sein darf und dass dafür die Hornhaut dick genug sein muss, da man bieHornhautverkrümmungen mehr abtragen muss…
Ich würde es mir an deiner stelle gut überlegen, ob es das braucht. Ich hab in der Zeit in der ich jetzt dort arbeite schon 2 Letue gesehen, die nicht zufrieden sind. Bei dem einen ist das alles noch mal gutgegangen, aber der andere Patient braucht jetzt eine Transplantation, da sich das Auge sos chlimm entzündet hatte…
viele Grüße,
Hermi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das beste Forum für Lasik-OPs (auch bei Weitsichtigen!) ist www.operationauge.de. Dort findest du Antworten auf all’ deine Fragen und kannst selbst auch fragen, fragen, fragen…
Ich habe sehr viele Infos über Lasik- bzw. Linsen-OPs dort gefunden und bekommen.
Im Frühsommer diesen Jahres stand ich selbst vor der Entscheidung. Nach reiflicher Überlegung und sammeln vieler Infos habe ich mich für eine Lasik-OP entschieden. Bei der großen Voruntersuchung wurde festgestellt, dass ich bereits Eintrübungen an den Linsen habe und mir wurde eine Linsentransplantation vorgeschlagen. Ich lies es machen und bin heute (5 Mon. danach) genauso happy wie am ersten Tag!
Ohne Brille (habe Multifokallinsen) in der Ferne u n d Nähe sehen - phantastisch!
Gruß
Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]