Laser Op an den Augen

Hallo,

ich trage seit dem ich Klein war eine Brille. Habe Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit. Jetzt habe ich mehrere Fragen zur Augen Op.

Kann man das bei mir machen lassen?
Stimmt es, dass man das erst mit 27 machen kann?
Wer hat Erfahrung damit?
Wo bekommt man genaue Information darüber?
Welche Ärzte sind zu empfehlen??

Danke im vorraus für die Antworten.

Sandra

Hallo Sandra,

ich trage seit dem ich Klein war eine Brille. Habe
Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit. Jetzt habe ich
mehrere Fragen zur Augen Op.

Kann man das bei mir machen lassen?

Kurzsichtigkeit bis 10 Dioptrien (in etwa) Hornhautverkrümmung auch, aber bis zu welchem Wert, kann ich jetzt nicht sagen.

Stimmt es, dass man das erst mit 27 machen kann?

Jain. Die Werte sollten seit drei Jahren stabil sein.

Wer hat Erfahrung damit?

Meine Frau hat es machen lassen und ist hochzufrieden damit, ein Freund dito.
Eine andere Freundin hat seitdem etwas Probleme mit trockenen AUgen und ein leichtes scharbendes Gefühl in einem Auge.

Wo bekommt man genaue Information darüber?

Es gibt spezialisierte Ärzte dafür. Adressen kann Dir ev. Dein Augenarzt geben.
Abzuraten ist m.E. von Billigangeboten (da hat besagte Freundin ihre OP machen lassen)

Welche Ärzte sind zu empfehlen??

Das sollten nur Kliniken machen, die sich auf solche eine OP spezialisiert haben.
Die sind zwar (deutlich) teurer als ‚Discounter‘, aber das sollte es Dir wert sein.
Abzuraten ist m.E. auch von Angeboten im Ausland.
Wenns klappt ist ja alles OK, aber wenn es Probleme gibt, gibt es noch mehr Probleme und zwar juristische.
Wo ist der Gerichtstand (meist im Ausland)
Die Fahrten kosten dann wieder Geld, ob eine Rechtschutzversicherung die Sache übernimmt kann ich nicht sagen …

Gandalf

Hallo Sandra,

also ich habe gehört das es eigentlich kaum risiken gibt bei erfahrenen Ärzten. Ich bin selber seit dem Kindesalter brillenträger und wollte mir das auch machen lassen. bei mir gibt es nur ein problem , Geld. Mein Hausarzt meinte zu wissen das die kassen ab -8 dir die op bezahlen. Nur „Leider“ sind meine werte „Nur“ bei -5 und deshalb verschiebt sich das um ein paar jahre bis das geld fließt.

Frage kannst du berichten wie deine Augen Aktion verläuft würde mich als „Leidensgenosse“ Sehr interessieren.

Mfg Christian

Defintiv dürfen gesetzliche KK keinerlei Kosten übernehmen, private zahlen je nach Verhandlungsgeschick teilweise oder manche auch ganz. Nachfragen.
Entscheidend bei der Korrektur größerer Fehlsichtigkeit ist die Hornhautdicke. +3 bis -9 dpt sind normalerweise möglich.
Bei erfahrenen Augenärzten, insbes. Laseren sollte es keine Probleme geben. Frage unbedingt nach, wieviel Lasik-OPs der behandelnde Arzt persönlich schon durchgeführt hat.
Bei „billigen“ Ärzten gibt es keine oder kaum teure Hornhautmeßgeräte (Topographen), die die exakte Dicke der Hornhaut an VIELEN!! Stellen messen und sowohl Vorder- als auch Rückfläche scannen. Fehlt dir die Untersuchung können zu dünne Hornhautstellen übersehen werden und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Ansonsten gib mal LASIK in einer Suchmaschine ein - du wirst mit Adressen und Info überflutet.

Viel Erfolg

Pit