Laser Tonerpatrone reset

Hi, habe einen Konika-Minolta Page Pro 1300W nonochrome Laserdrucker. Die Füllstandsanzeige macht mich darauf aufmerksam dass der Toner fast aufgebraucht ist. Es ist mir bekannt dass ein interner Zähler die Sei- ten zählt. Angenommen wird dabei eine Auslastung von 0,5 % Toner pro Seite. Da ich meist nur kurze Texte drucke müsste noch eine größere Menge Toner zur Verfügung stehen und die will ich nicht ungenutzt lassen. Der „Zähler“ besteht aus einer ca. 2x1 cm kleinen Platine. Auf die Tonerpatrone geschraubt. Der Zählerchip darauf ist ein 6 poliger smd Chip mit der Bezeichnung; DS 2432 352A3. Habe ´mal eine seite gegoogelt der einen Zähler resetet, mit einem kleinem DOS Programm wenn auch für einen anderen Drucker. Leider habe ich versäumt die Seite zu speichern und kann sie nicht wieder finden.
Hat jemand Erfahrung speziell mit diesem Zähler für meinen Drucker? Mir ist bekannt das es online Fa. gibt die „leere“ Zähler verkaufen.

Hallo!
Gerechnet wird üblicherweise mit 5% Tonerdeckung.
Ich weiß nicht, wie das bei dem angegebenen Druckermodell ist, aber bei den meisten Modellen wird durch den Chip der tatsächlich verbrauchte Toner (mit gewissen Toleranzen) ermittelt und kurz vor Ende eine Warnung ausgegeben. Wenn der Toner dann wirklich alle ist, wird dies mit einem Sensor erkannt und die Maschine stoppt.
Die Chips wären nur interessant, wenn du die Tonerpatronen selbst nachfüllen würdest.
Gruß
Bernd

Genau Bernd hat Recht. In der Kartsche ist ein Tonersensor - hat dieser Sensor kein Pulver mehr dran - wird der Drucker über die Software ausgeschaltet. Die Chips zählen zwar die Seiten die gedruckt wurden aber letztendlich „entscheidet“ der Sensor.
Deshalb funktioniert immer der Schütteltrick - Kartsche rausnehmen schütteln ( wenn noch Pulver drin ist ) zeigt der Drucker nach dem schütteln für ca 5 Seiten wieder voll an .