Laser-Trommel reinigen -- aber wie?

Hallo!

Die Trommel meines HP 123 Laserdruckers ist leider „kaputt“.

Ich bekam den Tipp, die Trommel mal zu reinigen.

(„Da käme in Frage, dass die LED-Zeile abgewischt werden muss,
weil Papierstaub sich drauf abgesetzt hat“
oder
„Bei einem abgelenkten Laserdioden-Lichtstrahldrucker ist das
optische System (Spiegel, Linsen) vermutlich verstaubt.“)

Ob mir jemand netterweise sagen kann, wie ich die LED-Zeile und das optische System reinigen kann? Denn ich will’s wenigstens versuchen, bevor ich mir eine teure neue Trommel kaufen muss…
Und ist das ganze nicht giftig?

Lieben Dank für alle Anregungen und Tipps!
VG
Talis

Hi Talis,
Tonerstaub soll ja nach neuesten Infos aus div. Medien extrem „gefährlich“ sein (Krebserregend usw.)
Ich würde demnach also zumindestens einen Atemschutz mit Feinfilter aufsetzen. (Staubschutzmas´ke reicht nicht, da die Partikel viel feiner sind als diese Maskenart herausfiltern kann.)

Mit einem weichen Pinsel „abwedeln“ schadet nicht. Mit Papier oder Tüchern würde ich nicht drüberwischen, weil manche Komponenten so empfinldich sein können, dass selbst Papier Kratzer entstehen lasswen könnte.
Außerdem reibt man den Dreck nur in die Ritzen und verdichtet ihn dort.

Wenn die Trommel wirklich abgenutzt ist sollte eine Reinigung nicht mehr helfen können. Probieren kann man es ja.

Bei Brother musste ich alle 12.000 Seiten (war jeweils nach 2 Tonerkartuschen à 6000 Seiten)eine neue Trommel einsetzen.
Durch hohen Druckaufwand musste das im schlimmsten Fall einmal im Monat geschehen.
Reinigung hat leider nie geholfen.

Vielleicht ist es bei HP ja anders.
Viel Spaß beim „Pudern“
(was in Österreich aber was völlig anderes bedeutet *lach*)

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstens: Es gibt keinen HP Laserjet 123
zweitens: HP stellt nur Laserdrucker, aber keine LED Drucker her (oder verbaut nur Druckwerke mit Laserengine).
drittens: um was geht es jetzt also??

Grüße sendet,

Roland

P.S.: Versuche es mal mit der Druckerinnenraumbeleuchtung :smile:

Trommel
Hallo Roland,

ich habe einen HP 1230, sorry, habe die 0 vergessen…
Mein Problem ist folgendes:

Beim Tonersparmodus und 300dpi ist der Ausdruck auf einer Blatthälfte nicht zu sehen und auf der anderen Blatthälfte kaum lesbar.
Auf dem Ausdruck ohne Tonersparmodus und mit 600dpi ist der Ausdruck zwar lesbar aber auch nicht voll satt aufgetragen.

Ich denke, die Trommel ist kaputt oder sollte ich diese reinigen(so schrieb man mir hier) .
Aber wie macht man das?
Und was ist eine Druckerinnenraumbeleuchtung?

LG
Talis

teuer…
Hi BigJoh,

danke für deine Anregungen!
Ich hoffe, ich muss nicht die Trommel neu kaufen, das wäre echt teuer.

LG
Talis

Hallo Roland,

ich habe einen HP 1230, sorry, habe die 0 vergessen…
Mein Problem ist folgendes:

Beim Tonersparmodus und 300dpi ist der Ausdruck auf einer
Blatthälfte nicht zu sehen und auf der anderen Blatthälfte
kaum lesbar.

Hallo Talis,

handelt es sich um einen originalen Toner oder um einen Nachbau??
Auch bei einem originalen Toner kann es vorkommen, wenn Du zu stark „sparen“ willst, dass das mit einem geht und mit den anderen Toner nicht. Das muss man leider so tolerieren, da ja der normale Anwender in höchster Auflösung und ohne Tonersparmodus druckt.

Was erwartest Du dir eingentlich mit einem Druck bei 300 dpi?? Du brauchst da genausoviel Toner wie bei 600 dpi!

Auf dem Ausdruck ohne Tonersparmodus und mit 600dpi ist der
Ausdruck zwar lesbar aber auch nicht voll satt aufgetragen.

Siehe oben.

Ich denke, die Trommel ist kaputt oder sollte ich diese
reinigen(so schrieb man mir hier) .

Geht nicht, oder für einen Laien ist das nicht machbar.

Aber wie macht man das?
Und was ist eine Druckerinnenraumbeleuchtung?

(( :o).

Da wollte ich dich auf dem Arm nehmen :smile:))

LG
Talis

Fazit:

Der Laserjet 1230 ist ein Mono Laserdrucker
Fehler im Ausdruck sind in ersten Linie im Bereich des kombinierten Toners (Toner, Developer und Bildtrommel sind eine Einheit) zu suchen.
Eine Bildtrommel lässt sich nicht auffrischen, zumindestens nicht für den Laien.
Und: mit einem Seitenpreis von ca. 1,8 cent druckt der Laser ja relativ preiswert. Der c7115x ist ja auch nicht sehr teuer, meiner Meinung nach.
Wenn dir die ganze Sache trotzdem zu teuer ist: wenn Du eine Firma hast, dann musst Du einen größeren Laserdrucker kaufen, dann sinken die Seitenpreise schnell unter einem cent.

Und: man kann sich auch zu Tode sparen, dazu kann ich eine sehr lange Geschichte erzählen …

Grüße sendet,

Roland

Ui!! Und Pixma
Hi Roland,

vielen Dank für deine konkreten Antworten, das finde ich toll!
Ich habe die Trommel und den Refil-Toner mal mir neuen Komponenten eines gleichen Druckers ausgetauscht und mit neuer Trommel druckte mein Refil-Toner super auch im Sparmodus. Und ein originaler Toner mit meiner Alten Trommel druckte aber sch…. Also mein Fazit: Trommel hin.
Und wenn du sagst, den kann man nicht reinigen, dann glaube ich das mal auch!

Ich bin ein „Normaldrucker“ und nicht im Betreib. Drucke nur für meinen Beruf mal ab und zu viele Seiten. Und da der Drucker in meinem Schlafzimmer steht (1Raumwohnung), rieche ich immer diese „OzonGase“ bei jedem Druck und das macht mir Sorgen.

Vielleicht kaufe ich mir auch einen Canon Pixma Tintenstrahler, die haben ja mit Preis-Leistung gut abgeschnitten.
Denn eine neue Trommel kostet in ebay rebuild ca 35 Euro und 70 Euro ein neuer Tintenstrahldrucker, der nicht schädlich ist…
Das muss ich mal überdenken…

Viele Grüße!
Talis

Hallo Talis,

das ein Laserdrucker leicht riecht (zur Zeit eher nach Styrol als nach Ozon) ist normal. Wenn Du vor den schlafen gehen das Zimmer kurz durchlüftest (was ja auch ohne Drucker empfehlenswert wäre), dann sollte alles ok sein.
Was eher bedenktlich ist: deine Basteleien an dem Toner erhöhen die Feinstaubkonzentration im Zimmer erheblich, und diese Belastung bekommst Du nur mit Wasser in den Griff, für ein Schlafzimmer eher unangenehm.
Mit den Canon Pixma kommst Du kostenmäßig von Regen in die Traufe. Eine Seite monochrom gedruckt, kostet über 3 cent bei der Verwendung einer originalen Druckpatrone. Da sind nicht eingerechnet: die Tinte die beim Start des Druckers (Reinigungslauf) verbraten wird und der Druckkopf, der fast soviel wie der Drucker kostet (von Resttintenbehälter rede ich jetzt nicht).
Sicher lassen sich die Preise senken, wenn man Tinte „nachspritzt“. Ob der Tintenkopf das gleiche meint, steht in den Sternen.

Grüße sendet,

Roland

Hi Roland,

hm… dann kauf ich mir vielleicht doch eine Trommel neu.
Obwohl der ältere Pixma IP4000 (von 2005) auch Billig-Patronen zulässt, da gibts noch nicht das Chip Problem bei den RefillPatronen.
Das wäre halt eine Möglichkeit. Klar, dass sowas wie der Druckkopf verschleißt, aber eine Trommel verschleißt auch…
Hm…
Vorteil wäre halt beim Pixma, dass ich auch mal farbig drucken könnte.
Hm…