Hallo Forum,
hat ein Laserdrucker heutzutage eigentlich noch Vorteile gegenüber einem Tintenstrahler (für reinen Schwarz-Weiß-Druck) in Bezug auf Auflösung, Wischfestigkeit usw.? Oder sollte man bei einer Neuanschaffung generell einen Tintenstrahler bevorzugen (Einsatzgebiet wäre Home Office, also Briefe usw.)?
Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen
gruß - hans
Hallo Forum,
hat ein Laserdrucker heutzutage eigentlich noch Vorteile
gegenüber einem Tintenstrahler (für reinen Schwarz-Weiß-Druck)
in Bezug auf Auflösung, Wischfestigkeit usw.?
Bei der Aufloesung haben die Tintenstrahler wohl die Nase vorn. Besonders bei Grafiken mit hohen Grauanteilen sieht man einem Laserdrucker (fuer den Heihmgebrauch) an wo er die Farbe hinsetzt. Professionelle LDs mit 2400DPI Aufloesung machen da aber auch keinen Unterschied mehr.
Oder sollte man
bei einer Neuanschaffung generell einen Tintenstrahler
bevorzugen (Einsatzgebiet wäre Home Office, also Briefe usw.)?
Rechenbeispiel! Mein Laserdrucker schafft mit einer Tonerfuellung fuer 22 Euro 2600 Seiten! Bei meinem HP DeskJet waer ich froh, wenn ich _nur_ auf das Doppelte der Kosten kaeme! Ausserdem ist die Geschwindigkeit besser. Wenn der Laserdrucker einmal warm ist (und das dauert heutzutage nicht mehr lange), dann kann er 10 Seiten voll Text pro Minute auswerfen. Der Deskjet 920 schafft grad mal 5!
Einziger Nachteil: durch die Waerme in einem Laserdrucker wird das Papier manchmal gewellt (je nach Papier). Wenn man also etwas beidseitig bedrucken moechte muss man immer eine Entwellpause einlegen. Dafuer ist die „Tinte“ aber sofort trocken, so dass man einen Brief aus dem Ausgabeschacht direkt in einen Umschlag falten kann.
Ciao! Bjoern
Ein weiterer Vorteil des Laserdruckers ist, daß die Tinte in der Patrone nicht eintrocknen kann - gerade für den Hausgebrauch wo der Drucker nicht täglich benutzt wird, ist das relevant.
LG
Stuffi
Es gibt mitlerweile auch recht gute „Misch“-Drucker.
Da sind die normalen Tintenpatronen drin aber auch ne Laserwalze.
Kosten sind relativ hoch schätze ich.
Vorteil ist hierbei das dieser Drucker die Vorteile
jedes Types von Drucker hat.
Für Text benutzt du den Laserdrucker,
für Farbe tinte…
Falls du da weitere Interessen hast,
such ich dir gern die Typbezeichnung und nen Preis raus.
GRuß
Hallo,
Wenn man also
etwas beidseitig bedrucken moechte muss man immer eine
Entwellpause einlegen.
Oder man hat einen Drucker mit einer Duplex-Einheit. Hier tut ein Kyocera 1020D bestens.
http://www.mindcrime.net/~niehaus/hardware/Kyocera-1…
Gruß,
Sebastian
Hallo Hans,
hat ein Laserdrucker heutzutage eigentlich noch Vorteile
gegenüber einem Tintenstrahler (für reinen Schwarz-Weiß-Druck)
in Bezug auf Auflösung, Wischfestigkeit usw.? Oder sollte man
bei einer Neuanschaffung generell einen Tintenstrahler
bevorzugen (Einsatzgebiet wäre Home Office, also Briefe usw.)?
Entscheidend ist der Einsatzzweck:
-
Die kleinen billigen Farbtintenspritzer mit kobinierter Patrone, machen da Sinn, wo man im Jahr vielleicht 200-300 Seiten druckt und eszwischendurch auch mal Farbe dabei sei darf. Ein Laserdrucker wird sich da nie armortisieren.(Wegwerfdrucker)
-
Wenn der Druckbedarf höher ist und es aber zwischenduch auch farbig sein muss, dann sind Business InkJets mit getrennten Tintenköpfe und einzelnen Tintentanks die beste Wahl. Der Druckpreis liegt auf der Höhe von Laserdruckern, aber der Kaufpreis und die Größe kann durchaus einen billigen Laserdrucker übertrumpfen.
-
Wenn täglich Briefe gedruckt werden, dann kommt nichts an einen Laserdrucker heran, schnell, günstiger Druckpreis und zuverlässig.
Gruß
Carlos
Hallo Sebastian,
Es gibt mitlerweile auch recht gute „Misch“-Drucker.
Falls du da weitere Interessen hast,
such ich dir gern die Typbezeichnung und nen Preis raus.
Das klingt interessant - wenn Du weiter Informationen hast, wäre ich interessiert.
Das erinnert mich etwas an die Steinzeit-Mischdrucker mit Typenrad und Nadelkopf
gruß - hans
Hallo Hans,
ich habe grade meinen HP-Tintenstrahler (815c) zugegebenermassen schweren Herzens gegen einen gebrauchten HP-Laserdrucker getauscht (Laserjet 6L).
Toner habe ich von Geha ersteigert, mit Porto und Verpackung für 17,70 Euro. Der Drucker hat ca. 50 Euro gekostet.
Ist natürlich bei Ersteigerungen immer Glückssache.
Aber zu der Frage:
Benutzt wird mein Drucker nur für Schreibkram, ich brauche das für eine ehrenamtliche Tätigkeit. Die paar Seiten, die ich früher in Farbe gedruckt hatte, das lohnte nicht. Oder es war richtig teuer, wenn ich mal wieder die Geburtstagseinladungen für meine Kinder auf Fotopapier, natürlich in der höchsten Auflösung, gedruckt habe. Da war dann immer der halbe Nachmittag weg.
Das geht nun bei mir nicht mehr, aber zu Not hat ja Sohnemann noch einen PC, dann mach ich das da.
Aber meinen Laserdrucker würde ich gar nie nicht wieder her geben, ist schon toll.
Gruss
Andreas