Laser Vs Tinte

Hallo,
ich habe bisher immer mit einem Farbtintenstrahler gedruckt (die letzten drei Jahre Epson C82). da ich sehr viel drucke, ist jetzt (so vermute ich zumindest, keine Druckkopfreinigung nutzt mehr was, immer Streifen, Schmieren etc. auch bei Originaltinte) der Druckkopf am Ende und es steht eine Neuanschaffung ins Haus.
Da ich - wie schon gesagt - viel drucke, stellt sich für mich jetzt die Frage: Farblaser oder wieder Tinte.
Ich habe das mal durchgerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass incl. Anschaffung und Verbrauchsmaterialien bei 50 Seite pro Woche der Laser mittlerweile günstiger ist.
Jetzt frage ich mich: Kann das wirklich sein oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler. Mein rechenweg erspare ich euch, einfach nur meine Frage:
Hat jemand sich schon mal die gleichen Gedanken gemacht und zu welchem Ergebnis kommt ihr?
Worauf muss ich bei der Anschaffung eines Farblasers noch achten?
liebe Grüße
Manfred

Hallo Manfred

Jetzt frage ich mich: Kann das wirklich sein oder habe ich
irgendwo einen Rechenfehler.

Natürlich kann das sein. Auch ohne Rechenfehler.

Hat jemand sich schon mal die gleichen Gedanken gemacht und zu
welchem Ergebnis kommt ihr?

Nun, ich selber drucke sehr wenig. Habe mir aber trotzdem vor kurzem einen HP Color LaserJet 2550 geleistet, da er für CHF 300.-- zu haben war. Der Laser hat den Vorteil, dass ich kein Problem mit verstopften Düsen bzw. ausgetrockneten Tintenpatronen habe. Und bis ich mal 5000 Seiten gedruckt habe und ich somit neuen Toner brauche, dauerts eine Weile.

Beim Laser ist halt ein Nachteil, dass man nicht alle Spezial-Sachen machen kann. So ist mir z.B. noch kein T-Shirt-Transfermedium bekannt, das ich mit einem Laser bedrucken kann. Weiterhin sind Farblaser-Ausdrucke inzwischen sehr gut (für mich reicht die Qualität jedenfalls), aber nicht ganz so gut wie bei Tintenstrahlern, wenn es um Fotoqualität geht. Da musst Du Dir überlegen, was Dir wichtig ist und Dir ggf. mal einige Beispiel-Ausdrucke verschiedener Geräte anschauen.

CU
Peter

Hallo,

Hat jemand sich schon mal die gleichen Gedanken gemacht und zu
welchem Ergebnis kommt ihr?

ich spiele auch schon einige Zeit mit dem Gedanken, einen Farblaser zu kaufen. Was mich daran noch etwas stört, ist die Geschichte mit dem Ozonausstoß und der Geruchsbelästigung, die bei manchen Modellen auftreten soll. Dann die schiere Größe mancher Modelle, die mich eher an Waschmaschinen erinnert, als an Drucker. Der Stromverbrauch von einigen Geräten ist immens, teilweise auch im Standbybetrieb. Und dann noch die oft mangelhafte Treiberunterstützung für Linux.

Worauf muss ich bei der Anschaffung eines Farblasers noch
achten?

Auch die Hersteller von Farblasern sind dazu übergegangen, die Drucker nur noch mit teilweise gefüllten Kartuschen auszuliefern. Neue Kartuschen übertreffen beim Preis die Anschaffungskosten des Druckers oft deutlich. Das könnte deine Preisberechnung zunichte machen.

Die von Tintenstrahlern erzielbare Fotoqualität erreichen Farblaser bei weitem nicht. Auch beim bedrucken von Overheadfolien gibts teilweise Probleme, da manche Farben so satt auf die Folie aufgebracht werden, daß sie über den Projektor als Schwarz erscheinen. Extremes Beispiel: Die Xerox-Phaser-Serie. Allerdings drucken die nicht mit Pulver-Toner, sondern mit farbigen Wachs-Blöcken. Die Farbanpassung per Schieberegler in deren Treiber funktioniert überhaupt nicht, keine Veränderung im der Farbsättigung.

Ich habe gehört, daß die Druckwerke der Laserdrucker extrem verschmutzen können, wenn man den Duplexdruck benutzt.

Gruß,
Klaus