Laserbehandlung Zahnfleisch

Hallo miteinander,
habe seit kurzem einen neuen Zahnarzt, der mir erstmals eine intensive Reinigung verpasst hat (Mundhygiene). Die Zähne sind total in Ordnung, der Zahnhalteapparat „altersgemäß“, keine nennenswerten Entzündungen, im großen und ganzen alles bestens.
Trotzdem (oder gerade deswegen?) machte man mir den Vorschlag, die Bakterien, die sich noch unter dem Zahnfleischrand befinden, mittels Laser zu töten. Kosten: 660 Euro. Begründung: weil alles so schön ist, kann man es noch mal verbessern, damit es noch lange so schön bleibt…
Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Dazu fehlt mir die Erfahrung bzw. das professionelle Verständnis. Mein Hausverstand sagt: Übertrieben. Vielleicht bringe ich damit auch Unordnung in die offensichtlich recht gut funktionierende Flora und mache mehr kaputt als gut.
Vielen Dank, dass Ihr mir hier mit ein paar Gedanken weiterhelft.
lg, Ira

Tag,

wenn keine Erkrankung des Mundehalteaparates vorliegt (Paradontose) oder der Gleichen und der Befund an sich in Ordnung ist.

Ist es in meinen Augen nur Geldmacherrei!

Wäre dem nicht so, eien Entzündung vorläge, Taschentiefen über 3 sind, Lockerungsgarade, Bifurkationen etc.
Dann ist eine Par-Behandlung von nöten, nach einer immer noch gängigen und bewärten (Timbuktu)methode, wird diese auch ab einer bestimmten Taschentiefe bezhalt.

Der Laser gehört dann alerdings auch nicht dazu! Wäre eine zusätzliche Spielerrei!

Also nichts für ungut, wenn alles Save ist so lassen, regelmäßig die Reinigung druchführen lassen und dat wars.

Gruß

Hallo,

Wenn Du keine Parodontitis hast, muss man auch nichts behandeln. Punkt!
Klingt so, als müßte da jemand seinen Gerätepark auslasten.

Selbst wenn der Laser alle Bakterien im Zahnfleischsaum abtöten würde, so würden die Bakterien dennoch diesen Bereich sofort wieder besiedeln. Ansonsten würde es ja genügen die Zähne einmal gründlich sauberzumachen und man wäre alle Probleme los. (Dem ist aber leider nicht so)

Der Laser wird als zusätzliche Maßnahme bei tiefen schwer therapierbaren Zahnfleischtaschen diskutiert. Es geht aber definitv auch ohne.

Viele Grüße Christian

Danke
Herzlichen Dank Euch beiden, das leuchtet ein und stimmt auch mit meinem Gefühl zusammen. Ich werde das vorläufig nicht machen lassen!
lg, Ira