Hallo, lieber wer-weiss-was-Experte
Ich habe eine Freg zu einem Konica-Minolta Drucker (Magicolor 1690MF)
Sicher ist das Problem aber generell bei Laserdruckern anhängig und nicht Konica- Spezifisch.
Mein Drucker macht seit einiger Zeit auf allen Ausdrucken dunke längsstreifen.
Was muss ich tun um wieder ordentliche Ausdrucker zu erhalten?
mfg Ronny Weiß
Hi Ronny,
wieviele Seiten hast Du bisher gedruckt?
Anleitung zum Ablesen der Anzahl:
http://www.konicaminolta.de/fileadmin/CONTENT_local/…
Bei Laserdruckern ist es „normal“, dass nach einer bestimmten Anzhal von Seiten entweder der Seitenzähler sich meldet, weil das Limit erreicht ist (Bildtrommel, …), oder diese Meldung kommt nicht, weil entweder die Standardabdeckung (ca. 5%) übrschritten wurde oder die monatliche Nutzung zu gering ist = Bildtrommel (oder andere Verschließteile) zu alt.
Die Informationen auf der KONICA-website sind leider sehr sehr dünn, was den SOLL-Wert und die Angaben zu Verbrauchsmaterialien angeht. - Vom Aussehen des Druckers würde ich auf ca. 20000 bis 30000 Seiten Leistung der Trommel tippen.
WICHTIG: Bei vielen Modellen ist die (eine) Bildtrommel bereits in der Tonerkartusche integriert. - Wenn das auch hier der Fall ist, dann gibt es i.d.R. eine weitere Übertragunsrolle/walze.
Wenn es das Modell hergibt, dann gibt es Testdrucke, um herauszufinden, ob nur EINE oder ALLE Farben betroffen sind. - Das ist immer hilfreich!
Wenn nur eine Farbe betroffen, dann erstmal Kartusche austauschen. Wenn alle Farben betroffen, dann Übertragungswalze und/oder Bildtrommel tauschen. (Bildtrommel nur dann, wenn nicht bereits in Tonerkartusche integriert)
Das sind nur allgemeine Hinweise, aber sollten Dich ein wenig weiterbringen.
Laserdrucker sind oft kompliziert, aber interessant.
Wenn Du Lust hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker
und dort auch interne weiter Links…
Viel Erfolg!
Ro
Hallo,
wie mein vorredner schon sagte ein Interessantes Thema.
Bei diesem Grät ist alles einzeiln, Toner, Übertragungs oder Entwicklereinheit und Fixiertstation.
Es gibt da unterschiede bei den Teilen.
In Deutschland beträgt die lebensdauer der Toner Kartuschen die mitgeliefert werden
1000 Seiten für Schwarz
500 Seiten für CMY
Nachgekaufte gibt es in 2 Versionen
1.5K CMY
2.5K CMYK
Entwicklereinheit bw / 45,00k
colour / 11,25k
Ich gehe mal davon aus das die Berechnung so zwischen 3 und 6% Dechung liegt (eher bei 3%)
Der Fehler liegt bei solch einem Fehlerbild bei allen Laserdruckern oft in der Entwicklereinheit, kann aber auch in der Fixierstation liegen
Wenn es an der Fixierstation liegt, dann läßt sich der Streifen leicht mit dem Finder wegreiben.
Ist der Streifen nicht leicht abzureiben, dann ist es NICHT die Fixierstation und somit schon einfacher zu beheben. Denn die Fixierstation muß vom Service gewechselt werden.
Am besten ein Blatt mit 100% schwarz zum Drucker senden dann 100% Cyan, dann 100% Magenta, dann 100% Yellow. Sind die Streifen auf allen Ausdrucken? dann ist es die Entwicklereinheit.
Ist der Sreifen auf einer Farbe nicht, dann ist/sind es die Tonereinheiten.
So das wars.