ich gedenke einen Laserdrucker zu kaufen - für maximal 600 DM. Im Moment liebäugle ich mit dem Epson EPL-5700L. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Was spricht dafür oder dagegen? Gibt es andere zu empfehlende Laserdrucker bis 600 DM. Was sind eure gewichtigsten Kriterien für die Kaufentscheidung?
Für rege Antworten: herzlichen Dank.
Gruß,
Roland.
ich gedenke einen Laserdrucker zu kaufen - für maximal 600 DM.
Im Moment liebäugle ich mit dem Epson EPL-5700L. Hat jemand
damit Erfahrung gemacht? Was spricht dafür oder dagegen? Gibt
es andere zu empfehlende Laserdrucker bis 600 DM. Was sind
eure gewichtigsten Kriterien für die Kaufentscheidung?
wenn der drucker nicht in einem extra druckerraum steht, würd ich auf jeden fall auf die ozonwerte achten.
wichtig sind m.e. auch handhabung und verarbeitung. wenn du mal papierstau hast (was mit sicherheit vorkommt) oder den toner wechseln mußt, willst ja net lange dran rumfummeln müssen, und am ende bricht noch was ab.
dann solltest dich informieren, wie teuer der toner ist, wie lange er hält und wieviel ne neue trommel kostet. letztere muß ja nach einiger zeit ausgetauscht werden.
tonerpreis is gar net mal soooo wichtig, denn mitm seitenpreis liegst bei nem laserdrucker auch mit teurem toner noch deutlich unter tintenstrahler-niveau.
die druckgeschwindigkeit wär mir persönlich ziemlich egal. wenn du net jeden tag umfangreiche serienbriefe hast… aber dann solltest sowieso etwas mehr als 600 mark investieren
ob’s was anderes als epson gibt… die von brother haben mal ganz gut abgeschnitten in den tests. is allerdings ne weile her. ob’s neue modelle unter 600 mark gibt, weiß ich nicht.
ich habe mir vor kurzem einen Samsung ML4600 gekauft mit dem gleichen Preisvorstellungen (ca.580,-DM bei Atelco). Der ist schon recht gut also von der Druckqualität, Geschwindigkeit geht so.
Beim Kauf gibt es eine Vielzahl von Entscheidungskriterien. Will man nur mal etwas drucken, dann ist ein Tintenstrahler doch besser, weil der Laser ja erst mal warm werden muß, dann noch den Druck in den Speicher packt und dann erst druck, dann aber sehr zackig, rein - raus fertig. Ich habe beim ersten Mal gedacht, der schiebt nur eine Lehrseite durch.
Dann spielt nat. noch eine Rolle, ob Toner und Belichtungseinheit getrennt sind und für wie viele Drucke die ausgelegt sind. Das hat nat. Umständen Auswirkung auf den Druckpreis. Bei so günstigen Druckern meist nicht, da eine Belichtungseinheit für 600dpi wahrscheinlich nicht so teuer ist und die Gehäuse Klein, so dass die Toner meist nur für 2500-6000 Druche reichen . Dann solltest Du dich auch erkundigen, wo Du in Deiner Nähe eine neuen Toner bekommst, denn wenn Du den erst Bestellen mußt dauert das ja mal 2-3 Tage, so das Du dann nicht Drucken kannst wenn Du nicht vorrausschauend kaufst. Minolta z.B. habe ich bis her noch nicht all zu of gesehen. Brother und Hp Toner bekommst Du fast überall.
Ich habe auch mit einem Brother geliebäugelt(1250) den hatten sie aber nicht, deshalb der Samsung was nicht schlechter ist. Der ganz kleine (1030) ist z.B. ein GDI, d.h der läuft nur mit Windows, und das solltest Du mittlerweile überlegen -LINUX ist nicht fern- wir in der UNI arbeiten damit fast ausschlißlich.