Laserdrucker

Hallo,

habe eine Bitte: wer mag mal was zu Laserdruckern posten, die

a) relativ klein sind
b) günstig im Verbrauch,

also welche empfohlen werden. Ich schreibe fast nur Briefe, aufgrund meiner ehrenamtlichen Betreuungen.

Habe hier auf meinem Schreibtisch wenig Platz, bisher steht ein Tintenstrahldrucker da, aber ich drucke sehr selten in Farbe, und für das Bedrucken von Briefumschlägen ist das Gerät ziemlich ungeeignet.

Angeblich sind ja die Drucker von Kyocera die besten vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Aber die sind zu groß. In einer Computerzeitschrift stand mal, dass die Trommel bis zu 300.000 Seiten druckt. Das stimmt so nach meiner Erfahrung nicht (im Büro). Habe bisher zwei dieser Drucker gehabt, den FS 680 und den ersten Kyocera Mita aus der 1000er Serie. Bei beiden war nach ca. 65.000 Druckseiten schluss, Papier wurde kaum noch eingezogen, Druckbild wurde immer heller und streifiger.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss

Andreas

hallo.

ich poste mal, daß wir einen „okipage 8w lite“ unser eigen nennen. das ist zwar „nur“ ein led-drucker, und umschläge kann er nicht aus dem schacht bedrucken, aber dafür isser mit einer stellfläche von 350 x 267 mm recht handlich.

gruß

michael

Hi,

ich benutze einen Lexmark E210, der bringt auch gleich Linuxtreiber mit. Ist schön klein, läuft bis jetzt problemlos und ich habe noch keine Macken bemerkt. Nachfolger ist glaube ich der Lexmark E232.
Mein Chef hat auf Arbeit einen HP LaserJet 1010, der läuft auch ohne Probleme und ist schön klein. Wird aber glaube ich nicht von Linux unterstützt.

Gruss Jan

Hallo,

Angeblich sind ja die Drucker von Kyocera die besten vom
Preis-Leistungs-Verhältnis her. Aber die sind zu groß.

Ich bin mit meinem Kyocera 1020D-N sehr zufrieden und kann ihn wärmstens empfehlen: Er bedruckt doppelseitig, spricht (unter anderem) PostScript und bringt auf der Treiber-CD ein PPD-File mit, welches man einfach in das CUPS einwirft.

Dank Netzwerkschnittstelle kann man ihn weit weg stellen.

Gruß,

Sebastian