Mein Brother Laserdrucker DCP 7030 scannt erfolgreich und sendet die Daten auch an den Computer, er kopiert ohne Probleme, die Kopien werden ganz normal ausgedruckt. Wenn ich aber einen Druckauftrag von meinem Laptop aus gebe, druckt er nicht. Es kommen die Geräusche als wenn er drucken wollte, also der Toner wird aufgewärmt, oder was auch immer da passiert, dann hört das auf, das Display des Druckers geht aus und es geht von vorne los. Ich kann den Drucker dann nur noch ausschalten.
Ich habe bereits den Treiber gelöscht und neu aufgespielt, aber das gleiche Problem besteht an meinem Laptop, sowohl unter Windows 7 als auch unter Ubuntu, und beim Laptop meiner Freundin, auch Windows 7.
Scannen, Kopieren: Ja
Drucken: Nein
mit den von Dir vorgenommenen Schritten hast Du ein Software-Problem zu 90% ausgeschlossen.
Sieh bitte zuerst nach, ob es ein Firmware-Update für den Drucker gibt. - Das scheint im Moment die wahrscheinlichste Lösung zu sein.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Konfig des Druckers und den Treiber (sofern möglich) von PS auf PCL (oder seltener umgekehrt) umzustellen.
Um grundlegende Dinge auszuschließen, versuche bitte, aus „Notepad“ zu drucken. - Dies ist innerhalb Windows nahezu das einzige Programm, welches ohne separate Druckersteuerung druckt.
Eher unwahrscheinlich sind folgende Dinge:
Kabeldefekte: Kabel austauschen / anstatt USB Netzwerkkabel oder umgekehrt
Switch/Router bei Netzwerk weglassen
bei USB: USB-HUB weglassen / möglichst kurzes USB-Kabel nutzen