Laserdrucker Druckpausen

Moin,

vermtl. gilt meine Frage für alle Laserdrucker, trotzdem aktuell benutze ich den brother HL-2030.

Nach dem Einschalten wird erstmal eine Aufwärmphase(?) durchlaufen, danach läuft einige Zeit noch ein Lüfter wohl in Erwartung von Druckaufträgen, dann ist er ruhig.

Oft benötige ich zunächst mal einige, wenige Seiten um dann nach längere Zeit die nächsten Seiten auszudrucken. Die Pausen sind von Minuten (10 bis 15 min)bis Stunden.

Ist es für den Drucker besser ihn in den Pausen auszuschalten oder ihn in Wartestellung zu lassen?

Gruß und ein schönes WE

Volker

Hallo Volker,

Ich habe nach der Anschaffung meines 1. Laserdruckers mal testweise ein digitales Energiekosten - Messgerät in die Netzzuleitung geschaltet. In der Anwärmphase liegt der Verbrauch bei ~ 1Kw/h, im Standby um die 7 Watt. Die Anwärmphase ist dazu notwendig, die Fixiereinheit auf Temperatur zu bringen, da das Tonerpulver in etwa wie eine Pulverbeschichtung durch Wärme seine Verbindung mit der Oberfläche des Gegenstandes ( Papiers ) eingeht.
Wenn nicht gedruckt wird, erfolgt keine weitere Anheizung. Ergo kommt nach einer Pause beim nächsten Druckauftrag zunächst die Anwärmphase, dann der Druck.
Wenn Du nicht gerade explizit Energie sparen willst, kannst Du den Drucker ruhig im Standby lassen. Ich würde ihn nur dann ausschalten, wenn die nächsten Stunden kein Druck geplant wäre.

mfg

nutzlos

Moin,

erstmal Danke für die sehr schnelle Antwort. Sie ist keineswegs „nutzlos“. Gerne höre ich aber auch noch weitere Meinungen.

Gruß Volker

Danke Volker
Hallo,

damit hast Du ja auch einen Kern des Forums getroffen: Erfahrungsberichte.

Ein schönes Wochenende von

@nutzlos

Hallo,

erstmal Danke für die sehr schnelle Antwort. Sie ist
keineswegs „nutzlos“. Gerne höre ich aber auch noch weitere Meinungen.

Ich denke, die Antwort passt schon.
Die hauptsächliche Belastung erfolgt durch das Aufheizen der Fixeinheit.
Ob du nach jedem Druck ausschaltest und Standby akzeptierst, sollte
da kaum noch einen Unterschied machen.
Gruß Uwi