hallo.
habe hier zwei laserdrucker (brother MFC 9180).
beide haben dasselbe problem:
ich drucke nach längerer standzeit (z.b. über nacht) ein paar seiten.
die erste seite ist top.
alle folgenden seiten werden immer schwärzer, beginnend am linken oberen eck des blattes.
außerdem wird das bereits gedruckte nochmal schwächer weiter unten gedruckt.
bis hierher sieht’s danach aus, als würde die trommel nicht richtig entladen. oder der toner paßt nicht zur trommel (beides sind KEINE originale).
aber:
wenn ich nach den ersten paar seiten nur noch weiße blätter durchlasse, wird der schwarze rand, der ursprünglich nur am linken oberen eck war, trotzdem immer stärker, obwohl ja gar nix gedruckt werden soll.
wie geht das denn?
gruß
michael
bis hierher sieht’s danach aus, als würde die trommel nicht
richtig entladen. oder der toner paßt nicht zur trommel
(beides sind KEINE originale).
Schön dass Du die Lösung bereits gefunden hast. Wenig drucken oder Originalteile kaufen 
Schön dass Du die Lösung bereits gefunden hast. Wenig drucken
oder Originalteile kaufen 
schön daß du geantwortet hast. das beantwortet aber nicht die eigentliche frage.
gruß
michael
Ich versuch es mal so:
wie geht das denn?
der toner paßt nicht zur trommel (beides sind KEINE originale).
Also irgendeine elektrische Ladung im Gerät läuft falsch 
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker kannst Du Dich in die Pysik des Laserdruckers vertiefen.
Hallo!
Ich würde mal die Ursache nicht zuerst im Gerät suchen, sondern beim Toner.
Die schwarzen Ränder kommen von der verschmutzen Bildeinheit und die Ursache ist oft billiger Toner.
Also Koronendraht der Trommel reinigen (blauer Schieber) und dann Originaltoner testen. Welchen Abstand zum Originalbild haben denn die Geisterbilder? Es könnte nämlich auch die Fixierwalze sein, die durch zu viel Toner schon verdreckt ist und die Geisterbilder produziert. Kann man das Druckbild mit den Fingern fühlen?
MfG
Bernd
hallo bernd.
Ich würde mal die Ursache nicht zuerst im Gerät suchen,
sondern beim Toner.
Die schwarzen Ränder kommen von der verschmutzen Bildeinheit
und die Ursache ist oft billiger Toner.
das leuchtet ein. eine verschmutzte bildeinheit würde dafür sorgen, daß die walze falsch belichtet wird und deshalb toner haften bleibt, wo keiner sein soll, richtig?
aber die bildeinheit reinigt sich doch nicht selbst? d.h. wenn sie verschmutzt wäre, dürfte der erste ausdruck nicht einwandfrei sein.
Also Koronendraht der Trommel reinigen (blauer Schieber) und
dann Originaltoner testen. Welchen Abstand zum Originalbild
haben denn die Geisterbilder?
muß ich nachmessen.
Es könnte nämlich auch die
Fixierwalze sein, die durch zu viel Toner schon verdreckt ist
und die Geisterbilder produziert.
aber dann dürfte der erste ausdruck nicht ok sein…?
Kann man das Druckbild mit
den Fingern fühlen?
kann man.
gruß
michael
Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker kannst Du Dich
in die Pysik des Laserdruckers vertiefen.
mehr zu wissen ist natürlich durchaus erstrebenswert, aber wenn ich mit „mein auto pfropft manchmal beim fahren“ in die werkstatt gehe, erwarte ich eigentlich nicht, daß ich mit „hier ein handbuch über motorentechnik. da können sie sich schon mal reinlesen“ abgespeist werde.
schlechtes beispiel. die antwort „es lag am zündverteiler“ entspricht im prinzip deinem „es liegt am schlechten toner“…
egal: ich werd mir mal original-toner besorgen und weitersehen.
gruß
michael
der immer noch keine schlüssige erklärung für sein problem hat.
Doch, die Bildtrommel reinigt sich selbst. Das klappt aber nur, wenn der Koronendraht sauber ist. Dafür ist der blaue Reinigungsschieber da.
Wenn man die Schrift auf dem Ausdruck fühlen kann, liegt ein Problem mit der Fixierung vor( hinten drin, die heiße Walze). Die Ursache kann ein verschmutzter Temperatursensor sein oder aber ständig zu viel Toner auf dem Papier, was ja der Fall ist. Kann natürlich auch am ungeeigneten (Alternativ-) Toner liegen. Unbedingt mit Originaltoner versuchen.
Also, Koronendraht reingen, nachmessen und weiter geht’s.
MfG
Bernd