Laserdrucker für Fotodrucke gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker für Hochglanz-Fotos, habe bisher aber keine guten Erfahrungen mit der Qualität gemacht. Da die Produktion schnell verlaufen muss und ich täglich auf eine Menge von ca. 200 Bildern kommen werde (Format ca. A6), möchte ich ein pflegeleichtes zuverlässiges und vor allem schnelles Gerät erwerben (Der Druck einer Seite soll weniger als 1 Minute dauern).

Ich habe schon ein paar Tests auf hochglänzendem Fotopapier auf zwei Laserdruckern getestet (HP Laserjet 5500), jedoch bleibt der erwünschte Glanz-Effekt aus. Überall dort, wo Farbe aufgetragen wird, wird das Bild matt.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, welche Geräte für die o.g. Anforderungen in Frage kommen?

Vielen Dank schon mal!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker für
Hochglanz-Fotos, habe bisher aber keine guten Erfahrungen mit
der Qualität gemacht.

das ist normal, Laserdrucker sind prinzipiell keine Fotodrucker.

Da Tintenpisser für den professionellen Einsatz auch nicht
so toll sind, sollte über Alternativen nachgedacht werden.
-> Sublimationsdrucker ! Ich persölich habe damit keine Erfahrung,
aber so weit ich weiß, sind speziell Thermosublimationsdrucker
die eher für Fotodruck geeignet.

Da die Produktion schnell verlaufen muss
und ich täglich auf eine Menge von ca. 200 Bildern kommen
werde (Format ca. A6), möchte ich ein pflegeleichtes
zuverlässiges und vor allem schnelles Gerät erwerben (Der
Druck einer Seite soll weniger als 1 Minute dauern).

Ich habe schon ein paar Tests auf hochglänzendem Fotopapier
auf zwei Laserdruckern getestet (HP Laserjet 5500), jedoch
bleibt der erwünschte Glanz-Effekt aus. Überall dort, wo Farbe
aufgetragen wird, wird das Bild matt.

Normal, der Toner von Laserdruckern sind gut deckende Pigmente.
Dadurch kann der glnzeffekt des Glossypaper nicht zur Geltung
kommen, wie bei den eher transparenten Tinten.

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, welche Geräte
für die o.g. Anforderungen in Frage kommen?

http://www.druckeronkel.de/index.php?id=94

Gruß Uwi

Hallo,

Ich habe schon ein paar Tests auf hochglänzendem Fotopapier
auf zwei Laserdruckern getestet (HP Laserjet 5500), jedoch
bleibt der erwünschte Glanz-Effekt aus. Überall dort, wo Farbe
aufgetragen wird, wird das Bild matt.

ganz schön mutig.
Die Hochglanzbeschichtung des Papiers kann sich auf der heißen Trommel festbrennen. Das Druckwerk ist dann hinüber. NUR Laser/Kopierer-geeignetes Papier verwenden!

Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, welche Geräte
für die o.g. Anforderungen in Frage kommen?

Laser sind für Hochglanzfotos denkbar ungeeignet. Dafür gibts Thermosublimations-, Thermotransfer-, oder Wachsdrucker. Oder gleich die Fotos ausbelichten lassen.

Gruß,
Woody

Dann werde ich mich doch einmal nach einem Sublimationsdrucker umsehen. Ich hatte darüber bereits ein wenig gelesen, aber die doch sehr häufig angepriesenen hohen Kosten haben mich etwas abgeschreckt. Vermutlich aber ist das dann doch die bessere Lösung.

Vielen Dank schon mal, werde dazu nochmal separate Anfrage stellen, welches Gerät mir empfohlen wird.

Gruß,
Mango

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dann werde ich mich doch einmal nach einem Sublimationsdrucker
umsehen. Ich hatte darüber bereits ein wenig gelesen, aber die
doch sehr häufig angepriesenen hohen Kosten haben mich etwas
abgeschreckt. Vermutlich aber ist das dann doch die bessere
Lösung.

muß es denn immer sofort ausgedruckt sein.
Evtl. ist ein Fotodienstleister in der Nähe, der die Daten per
Internet entgegen nimmt und die Fotos zeitnah per Bote zurückliefert.

Gruß Uwi

Yep, daran geht kein Weg vorbei. Ich muss immer 4 Bilder auf einmal drucken und diese müssen innerhalb von einer bis 1,5 minuten gedruckt sein.

Ich hoffe, ich finde ein Gerät, das schnell genug ist und wo die Preise einigermaßen klar angegeben werden, bisher war ich da noch nicht erfolgreich.

Gruß,
Mango

Hallo,

… ich bin auf der Suche nach einem Laserdrucker für

Hochglanz-Fotos,:

… Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, welche Geräte für die o.g. Anforderungen in Frage kommen?

Ich suche z.Zt auch,das Problem ist, das Weiß immer die Hintergrundfarbe des Papieres ist, da es nicht gedruckt wird.
Probiere einmal Samsung aus. Dort kannst du Testausdrucke (kostenfrei) anfordern. Auch eigene Bilder hinsenden. Dann ist die Qualität besser zu erkennen.
Frage mal nach, ob die Testdrucke auch auf Hochglanzpapier erfolgen können. Auf Normalpapier (Matt) sah es (für uns) recht ordentlich aus.
Werde heute einen kaufen.
Zum Preis: z.B.: hat der CLP510 serienmäßig eine Duplexeinrichtung, d.h. er kann Beidseitig bei einem Durchlauf drucken. Und er liegt bei 49db.
Letzter Hinweis:
Kartuschenpreise beachten. Beim kleineren (CLP300) kann ich bei gleichen Preis nur etwa die Hälfte der Blätter drucken.
Z.B.
Gruß Werner

Hallo mango73,

ich hab den Oki C5600N seit einem Jahr bei mir im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Er druckt sehr schnell. Die Druckqualität ist selbst bei einfachsten Papier gut. Für Portraitfotos sind aber Tintenstrahgler besser.

Gruß Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]