die Betreff-Zeile sagt schon, nach was ich suche. Meine Frau bracuht einen neuen Drucker und möchte sich von ihrem alten Computer noch nicht trennen.
Sind die modernen Drucker mit diesem Steinzeitprogramm noch kompatibel? Wie findet man einen passenden Drucker?
die Betreff-Zeile sagt schon, nach was ich suche. Meine Frau
bracuht einen neuen Drucker und möchte sich von ihrem alten
Computer noch nicht trennen.
Sind die modernen Drucker mit diesem Steinzeitprogramm noch
kompatibel? Wie findet man einen passenden Drucker?
Abgesehen von der Sinnhaftigkeit solcher Ausgaben würde ich zu einem HP Laserjet4 oder ähnlichem tendieren wollen. Die bekommt man ggf. noch auf ebay oder bei Kleinanzeigen.
Was Deine Frau eher braucht ist DRINGEND einen neuen Rechner! Auch wenn solche Sätze „aber der geht doch noch gut“ fallen werden ist dies nicht der richtige Weg! Die Technik Software sowie Hardware entwickelt sich immer und immer weiter. Irgendwann wird es einfach allein da zu spät sein, das die Daten,d ie Sie jetzt an dem Urzeitgetüm nutzt einfach auf ein neues Gerät rüberschaufeln kann, weil mindestens zwei Generationen von Datenträgern oder Übermittlungsverfahren dazwischen sind.
Ich würde hier ernsthaft zur Neuanschaffung eines neuen Computers mitsammt einem neuen Rechner raten. Auch auf dem Gebrauchtmarkt wird man hier was finden falls das Budget nicht ausreichen sollte. Viel Glück.
möchte man einen neuen Rechner mit einem neuen Betriebssystem (heute meist 64 Bit) weil ein neuer Drucker mit dem alten System nicht mehr klarkommt, so muss man auch bedenken, dass die Software meist auch neu zu beschaffen ist. Daher ist es also wichtig zu wissen, was deine Frau mit dem Rechner macht, bzw. welche Programme sie verwendet.
Gebrauchte Drucker würde ich nicht unbedingt empfehlen, sie sind Verbrauchsmaterial, der Ärger ist damit vorprogrammiert.
es gibt noch jede Menge Drucker die neben der modernen Treiberausstattung auch noch eine Ansteuerung über die klassischen Standards wie HP-Laserjet IV erlauben. Entsprechende Treiber sind bei Win98 dabei. Sie holen natürlich nur das aus dem Drucker raus, was sich hiermit ansteuern lässt, und Du musst auf den ganzen modernen Schnickschnack verzichten, den der Herstellertreiber unter einem aktuellen OS bieten würde. Die Chancen für einen aktuellen Drucker mit echten Win98-Treibern würde ich als eher gering einschätzen.
Aber ich kann mich der anderen Antwort nur anschließen: Win98 gehört dringend ins Museum! Das Ding ist inzwischen 14 Jahre alt. Das ist im IT-Bereich eine Ewigkeit. Ich bin auch eher jemand der spät wechselt, und nach dem Motto lebt, kein OS vor dem ersten Servicepack einzusetzen, und ggf. auch mal eine Version zu überspringen. Aber mehr ist mit gutem Gewissen nicht vertretbar, will man mit einem System produktiv arbeiten, und es sicher betreiben.
Win7 ist ein wirklich gutes OS, welches inzwischen eine weite Verbreitung genießt und umfassende Treiberunterstützung der Hersteller hat. Insoweit sollte man den Wechsel dringend in Erwägung ziehen.