Laserdrucker gebraucht kaufen?

Hallo,
da ich meine Drucker meistens durch eingetrocknete Farbe „verliere“, habe ich mir überlegt vielleicht auf Laserdrucker umzusteigen, weil die wohl nicht so anfällig sind einzutrocknen, bzw. es dort halt schon reicht mal die Kartuschen durchzuschütteln, damit sie wieder funktionieren.

Und ich dachte mir jetzt, wenn die so unanfällig sind bezüglich des Eintrocknens, wäre es vielleicht auch Sinnvoll ein gebrauchtes Gerät zu nehmen.
Kennt sich da jemand aus und kann das Bestätigen?
Bzw. welche „Haltbarkeit“ hat ein Laserdrucker?
Also ich hatte mal Anfang 2005 einen Tintenstrahldrucker, der hat über 10 Jahre gehalten. Der letzte war genau nach der Garantiezeit auf Wundersame Weise eingetrocknet.

Vielen Dank
Gruß
Taki

Moin,

A4-Laserdrucker kosten heute unter 200 €. Wozu da noch gebraucht kaufen?

Gruß
Ralf

1 Like

Unter 100€ wenns monochrom sein darf. :smiley:
Aber man sollte schon auf die Verbrauchskosten achten.
Auch Toner hält nicht ewig. Kommt halt immer aufs Druckvolumen an.

Gruß

Ja, wobei meine Mutter so’n Teil hat, und da kommt z. B. das Papier gewellt raus (unterschiedliches Papier, deswegen nehme ich es an, dass es eher am Drucker als am Papier liegt). Zu wenig darf man dafür halt auch nicht ausgeben.

1 Like

Mein Brother (monochrom) hat noch immer die erste Tonerkartusche drin, ich drucke so ca. ein oder zweimal die Woche eine Seite aus. Hält seit mittlerweile zwölf Jahren (seit kurzem blinkt die Toner-Lampe, aber er druckt noch immer einwandfrei).

Gruß T

Kauf nen neuen Farblaserdrucker. Bin auch vor mehr als 5 Jahren umgestiegen als Gelegenheitsdrucker und hab ewig mit den 1. Kartuschen gedruckt. Die Heinis in den PC-Märkten verarschen dich nur, wenn sie dir als Wenigdrucker einen Tintensprüher andrehen der dir dann sofort eintrocknet. Anders kann man das nicht ausdrücken.

Ich hab einen von kyo, da sind auch Tonerkosten schwer ok, Farben sind nicht ganz so strahlend wie bei anderen Druckern … und einen von HP da sehen Farbfotos dafür besser aus aber die Seitenpreise sind höher … :slight_smile:
So hat jeder seine Daseinsberechtigung…

Mag sein, könnte auch an einer Einstellung liegen.
Waren die Papiersorten eher günstig?
Manchmal liegt es auch an zu hoher Feuchtigkeit des Papiers. Mal welches frisch aus der Verpackung testen.
Gruß

Ich habe alle möglichen Papiersorten getestet, auch diejenigen, die in meinem Kyocera (aus dem ich übrigens nie gewelltest Papier geholt habe) keine Probleme machen.

Hallo,

gebraucht kaufen geht prima, schau nur, was der Verkäufer sonst do verkauft. wer massenhaft Geräte ähnlicher Art anbietet, bastelt ev. selbst nach dem Motto: aus 2 Defekten mach ein funktionierendes. Das kann klappen, aber ich kaufe lieber richtig von Privat.
Gebraucht kaufen spart Ressourcen und vermeidet unnötigen Müll, zudem erhält man für einen fairen Preis Markenware statt billig-will-ich-jedes-jahr-neu.

Ich habe aus dem gleichen Grund vor etwa 7 Jahren einen gebrauchten Laserdrucker gekauft, brauchte einmal eine neue Kartusche, sonst läuft alles, auch wenn ich monatelang nichts drucke. Habe damals ca. 40 Euro gezahlt. Bin sehr zufrieden.

Gruß,
Paran