Laserdrucker HP Laserjet schmiert

Also ich habe folgendes Problem. Wir haben einen HP Laserjet Drucker.
Und beim Tausch der Tonerkartusche, hat mein Vater vergessen die Transportsicherung wegzumachen. Folge beim Drucken, kam erstmal gar nichts und dann war alles voll mit Toner im Drucker.

Mein Vater hat versucht, so gut es geht, wieder alles zu reinigen und hat die Transportsicherung dann auch weg gemacht.

Aber jetzt schmiert er beim Drucken und druckt auf einer Seite versetzt alles doppelt.

Welche Möglichkeiten habe ich noch???

Über eure Hilfe, bin ich sehr dankbar!
Gruß Thommy

ein laserdrucker kann nicht schmieren … jedenfalls nicht schmieren wie man es von einem tintenstrahldrucker her kennt … das „schmieren“ dürfte nun immer an der gleichen stelle sein, oder !?

das heißt dann wohl, dass durch das nicht-entfernen der transportsicherung irgendwas am toner beschädtigt wurde und das wird sich nicht mehr reparieren lassen, so dass der toner meiner meinung nach hinüber ist. man kann bei tonern eigentlich immer eine abdeckung wegschieben, das mal machen … toner rausnahmen und vorsichtig schauen was sich wegschieben lässt. unter dieser klappe liegt dann die walze. und wenn da irgendwo tonerpulver drauf ist, dann ist der toner in der tat unbrauchbar und defekt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Lasertoner kann schmieren, es sieht aus als ob Wolken gedruckt werden. das kann zwei Ursachen haben.

1. Die Tonerkartusche wurde zu schnell in den Drucker eingelegt das heißt man sollte den Tonerkartusche erst ca 30 min an die Umgebungstemperatur gewöhnen lassen. Wenn der Temperaturunterschied zu groß ist beschlägt die Bildtrommel ( ähnlich wie bei einer Brille)
    Die Trommel dreht sich und das Pulver nimmt die Feuchtigkeit auf und wird deshalb nicht richtig fixiert. Die Tonerkartusche muß nun gewechselt werden die Feuchtigkeit kommt nicht mehr weg.

2. Wundert mich nur das er doppelt druckt also praktisch ca 8 cm versetzt . Wenn das so ist dann kannste reklamieren.
    Der Fehler liegt an der Bildtrommel wenn er doppelt druckt, die Tonerkasette bitte beim Händler reklamieren. Es liegt definitiv an der Bildtrommel da gibt es kein wenn und aber. Bestehe darauf das die Tonerkasette gewechselt wird.

Ich arbeite 12 Jahre im Bereich Toner und Tinte
Gruß aus Schwerin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

1. Wundert mich nur das er doppelt druckt also praktisch ca 8
    cm versetzt .

Wundert mich gar nicht: Die Trommel ist „hinüber“ (ist grad beim seit 6 Jahren druckenden Toner meines HP LJ4000 der Fall)

Wenn das so ist dann kannste reklamieren.
Der Fehler liegt an der Bildtrommel wenn er doppelt druckt,
die Tonerkasette bitte beim Händler reklamieren. Es liegt
definitiv an der Bildtrommel da gibt es kein wenn und aber.
Bestehe darauf das die Tonerkasette gewechselt wird.

Und der Händler, jedoch spätestens HP wird Dir eine über die Rübe geben, da der Toner falsch eingesetzt wurde (=Transportsicherung nicht entfernt - die merken das SEHR SCHNELL).

Der Toner müßte komplett zerlegt und gereinigt werden - im günstigsten „Normalfall“ (ich weiß nicht, welcher HP-Laserjet es bei Dir ist) könnte ein Reinigen der grünen Walze (die im Toner drinnen sitzt und zu der man auch von Außen kommt) - ist aber a) eine ziemlich dreckige Arbeit und kann b) den Toner respektive die Trommel komplett ruinieren.

Ich arbeite 12 Jahre im Bereich Toner und Tinte

Ich arbeit seit 16 Jahren mit HP-Produkten und seit 12 Jahren u.a. am Vertrieb derselben bei einem österreichischem HP-Partner … und die Schäden, die eine nicht „entsicherte“ Transportsicherung macht, fallen WEDER unter Garantie, noch unter Gewährleistung - das haben schon zuviele versucht. Nicht umsonst wird beim Drucker UND beim Toner eine schöne Erklärung mitgeliefert.

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“