Liebe/-r Experte/-in,
ich habe bei mir zu Hause zwei Drucker im Betrieb.
Beide sind HP Laserjet 5
Bei einem meiner HP 5 ist jetzt ein Fehler aufgereten:
Mit der Tonerkartusche „A“ (original HP)
Der Kontrast ist gut. Die Papierfläche hat aber einen Grauschleier
Mit Tonerkartusche „B“ refilled (Gehäuse HP original)
Linker Rand bis ca. 8cm ist die Schwarzsättigung nur schwach und die Papierfläche ebenfalls grau. Ab der Mitte ist sie ganz normal. Das Papier ist fast weiß, also ein ganz schwacher Grauschleier und der Schwarzanteil ist kontrastreich.
Eine neue Ersatz-Tonerkartusche habe ich im Moment nicht.
Die aus dem anderen Drucker will ich auch nicht entnehmen.
Zumindest einer der Drucker muss ja 100%ig funktionieren.
Deshalb will ich an diesem Drucker nichts machen.
Ich vermute nur, weil das Druckergebnis von der Tonerkartusche abhängt, dass der Fehler von dert Tonerkartusche ausgeht.
Woran könnte der Fehler hängen?
Ich kann mich nur noch an die Entstehung des Fehlers erinnern.
Ich hatte ein Papierblatt eingelegt, was etwas dicker war, vielleicht 120-130 Gramm (also nicht besonders dick, nur dicker als 80gramm) Da gab es einen Papierstau und der Drucker innen war mit Toner verschmutzt.
Übrigens die Fixiereinheit habe ich mir sicherheitshalber auch angeschaut, aber allein vom Ablauf her kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, das es daran hängt. WEil das Fixieren ja als letzter Arbeisgang stattfindet und der Druck ist ja auch fixiert. Die Walzen sind nämlich in Ordnung und die Heizung funktioniert natürlich auch.
Übrigens ich kenne die HP-Laserdrucker schon lange. Der erste war ein HP LJ 3p-Drucker, danach der LP LJ 4, HP LJ 4plus, auch den kleinen, langameren HP4 (mit der Tonerkartusche 274)
Ich möchte mich bereits im voraus für eine baldige und auch hilfreiche Antwort bedanken.
Freundliche Grüße
Werner