… sollen ja ein gewisses gesundheitliches Problem sein.
Guten Abend,
Tonerstaub, Ozon sind angeblich die Bösewichter.
Was ist daran? Prinzipiell meine ich.
Wenn man wenig druckt, ist das wohl nicht so schlimm, oder?
Danke
Laika
… sollen ja ein gewisses gesundheitliches Problem sein.
Guten Abend,
Tonerstaub, Ozon sind angeblich die Bösewichter.
Was ist daran? Prinzipiell meine ich.
Wenn man wenig druckt, ist das wohl nicht so schlimm, oder?
Danke
Laika
Hallo Laika,
also bei uns im Büro hängt ein Aushang. Hier wird ausgesagt, dass Laserdrucker bzw. dessen Toner keine gesundheitlichen Beschwerden hervorrufen. Ist wohl eine wissenschaftliche Studie ausgelöst vom VdBW (Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V.).
Bei minderwertigem Toner kann man da MEINER Meinung nach aber nie sicher sein. Also immer für namhaften Ersatz sorgen 
Ich habe auch einen Laserdrucker. Würde aber davon abraten ihn ins Schlafzimmer zu stellen, so wie ich anfangs. Oft riecht es ziemlich unangenehm wenn der Toner aufgebrannt wird…
Grüße
Flami
Huhu!
Laut Wikipedia …
"Gefahren für den Menschen [Bearbeiten]
Messungen von Tonerstaubemmissionen aus Laserdruckern und Kopierern durch das Berufsgenossenschaftliche Institut für Arbeitsschutz ergaben, dass die Konzentrationswerte selbst unter ungünstigen Bedingungen deutlich unterhalb des Allgemeinen Staubgrenzwertes (A-Fraktion) von 3 mg/m³ liegen.[1]
Dennoch sollte man beim Umgang mit Toner nicht zu sorglos sein, da die feinen Partikel, aus denen der Toner besteht, so klein sind, dass sie zum Teil ungehindert die Filter und Schutzfunktion der Lunge passieren können und so in den Körper gelangen. Auch die Filter von Staubsaugern können die feinen Partikel nicht zurückhalten."
Im Großen und Ganzen kann man dem zustimmen. Auch den Rest der Artikels über Toner kann ich dir nur empfehlen.
Flami kann ich auch zustimmen - bei namhaften Herstellern bist du auf der sicheren Seite, da bei diesen der Benzol-Anteil am geringsten ist.
Meiner Meinung nach würde ich einen Laserdrucker immer etwas abgeschottet aufstellen.
Viele Grüße
Tom
… :Messungen von Tonerstaubemmissionen aus Laserdruckern und
Kopierern durch das Berufsgenossenschaftliche Institut für
Arbeitsschutz ergaben, dass die Konzentrationswerte selbst
unter ungünstigen Bedingungen deutlich unterhalb des
Allgemeinen Staubgrenzwertes (A-Fraktion) von 3 mg/m³
liegen.
Dennoch sollte man beim Umgang mit Toner nicht zu sorglos
sein, da die feinen Partikel, aus denen der Toner besteht, so
klein sind, dass sie zum Teil ungehindert die Filter und
Schutzfunktion der Lunge passieren können und so in den Körper
gelangen. Auch die Filter von Staubsaugern können die feinen
Partikel nicht zurückhalten."Im Großen und Ganzen kann man dem zustimmen. Auch den Rest der
Artikels über Toner kann ich dir nur empfehlen.
Flami kann ich auch zustimmen - bei namhaften Herstellern bist
du auf der sicheren Seite, da bei diesen der Benzol-Anteil am
geringsten ist.
>>> Sehr guter Rat: >> Meiner Meinung nach würde ich einen Laserdrucker immer etwas abgeschottet aufstellen.
Viele Grüße
Tom
Hallo,
Habe einen Artikel abgespeichert, der stammt aus Australien.
Dort hat man die gefundenen Staubpartikel untersucht. Der Toner haftete daran. Deshalb wird er so selten gefunden.
Mein Laserdrucker hat einen Filter.
War bereits einmal Voll. Habe ihn draußen entleert.
Murphy schlug zu: Die Umfülltüte hatte ein Loch und es war Windstill…, d.h. der Staub verließ die Tüte im senkrechten Fall auf meine Sandalen und Socken.
Nach dem sofortigen ausziehen der Socken: Dieser „leichte“ Staub ist ungehindert durch den Socken geschwebt. Auch die Zehzwischenräume waren verschmutzt.
Da ich wieder genug im Filter habe, könnte man den Versuch unter Zeugen wiederholen. Welcher Staub geht noch so leicht und schnell durch Socken???
Also ich kann nur empfehlen Laserdrucker mit Filter zu benutzen oder den obigen Rat befolgen.
Die Unmengen von gefilterten Staub möchte ich weder in der Wohnung, noch im Körper haben.
Gruß Werner